Erziehungswissenschaft (EW)

„Erziehung müssen alle lernen!“

Das Fach Erziehungswissenschaft beschäftigt sich nicht nur mit der Erziehung in Familie und Schule, sondern umfasst weiterhin die Bereiche Erziehung und Bildung, die Entwicklung des Menschen, Erziehung und Gesellschaft, Forschungsmethoden, pädagogische Institutionen und die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. Hierzu bedient sich die Erziehungswissenschaft mitunter folgenden Nachbarwissenschaften: Psychologie, Sozialwissenschaft, Anthropologie, Biologie, Geschichte, Politikwissenschaft und vereinzelt auch der Mathematik. Insbesondere durch die interdisziplinäre Charaktereigenschaft gewinnt das Fach Erziehungswissenschaft an Abwechslung und fördert somit ein systematisches, vernetztes und kreatives Denken.

Die strukturell-gesellschaftlichen Umbrüche und eine fortlaufend komplexer werdende und sich verändernde Lebenswelt erfordern es, Kindern und Jugendlichen frühzeitig ein zeitgemäßes pädagogisches „Vorratswissen“ zur Verfügung zu stellen. Das Fach Erziehungswissenschaft trägt hierzu bei, indem Schülerinnen und Schüler:

  • pädagogische Handlungsmöglichkeiten und deren Konsequenzen kennen lernen und somit in ihrer Bereitschaft zum pädagogischen Handeln und ihrer Urteils – und Entscheidungsfähigkeit gefördert werden,
  • wesentliche methodische Kompetenzen vermittelt bekommen (das Lernen lernen, systematisches und vernetztes Denken),
  • in ihrem Selbst- und Fremdverständnis und somit zum bewussten Umgang mit sich selbst und anderen (Empathieverständnis) gefördert werden,
  • das Bewusstsein für die Bedeutung der eigenen Entwicklung und Lernbiografie entwickeln (Auseinandersetzung mit sich selbst und seinem Lebenskonzept),
  • in Ihrer Entwicklung zu dialogfähigen und wertebewussten Menschen gefördert werden, die bereit sind ihre Einstellungen und ihr Handeln zu (kritisch) reflektieren,
  • lernen Verantwortung für ihre Lebensumwelt zu tragen.

Ziel des Faches Erziehungswissenschaft ist weiterhin die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, die in allen Berufen angewandt werden können, in denen mit Menschen gearbeitet wird (Professionalisierung) und Erwerb pädagogischer Handlungskompetenz im Sinne einer zukünftigen Erziehungsfunktion.

Pädagogik in der Sek II
Lehrer/innen
Erziehung heißt...