Annette-Orchester: über uns

In den Annette-Orchestern musizieren rund 100 Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige miteinander. Zur Zeit proben drei verschiedene Orchester-Gruppen, in denen wir in Kooperation mit der Clara-Schumann-Musikschule arbeiten: das Blasorchester, das Junior-Streichorchester und das große Sinfonieorchester.

Fünf große Schulkonzerte finden jährlich in unserer Aula statt. Sie werden gemeinsam mit den Annette-Chören gestaltet. Darüber hinaus treten die Gruppen des Orchesters bei verschiedenen Veranstaltungen außerhalb der Schule auf, wie zum Beispiel in der Clara-Schumann-Musikschule, im Benrather Schloss, in Kirchen, auf dem Weihnachtsmarkt und beim Empfang des Nikolaus in der Düsseldorfer Altstadt. Für Intensivprobenphasen fährt das Sinfonieorchester zweimal jährlich für je drei Tage in eine Jugendherberge. In den Jahren 2008 und 2012 hat das Annette-Orchester auch schon Konzertreisen nach Italien und Frankreich unternommen. 2016 fand unser großes Jubiläumskonzert mit vielen Schülern und Ehemaligen statt.

Unsere Schulorchesterarbeit wird von mehreren Lehrerinnen und Lehrern geleistet und setzt sich aus Lehrenden des Gymnasiums und der Clara-Schumann-Musikschule zusammen.

Regelmäßige Probenzeiten der Annette-Orchester am Dienstagnachmittag („Musiknachmittag am Annette“)

• Blasorchester: dienstags, 17-19 Uhr, 14-tägig, Aula
    (Angela Fiege (CSM) und Jonas Remmert)
  • Junior-Streichorchester: dienstags, 16-17 Uhr, Aula