2. Dezember 2021: Schokokuchen in der Tasse

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Marie Schröder und ich bin Schulsozialarbeiterin am Annette-Gymnasium.
Bei Kummer, Fragen, Ideen, Sorgen und Nöten findet ihr bei mir stets ein offenes Ohr!
Von Montag bis Donnerstag findet jeweils in der 1. Pause die „offene Tür“ bei mir im Büro (Raum A110) statt.
Kommt einfach mal vorbei. Ich freue mich auf euch!! Aber auch ansonsten könnt ihr jederzeit gerne vorbeischauen!!
Ich wünsche euch auf diesem Wege eine möglichst entspannte Weihnachtszeit. Ich habe mitbekommen, dass viele von euch derzeit mächtig unter Stress und Druck stehen … daher gönnt euch mal eine kleine Pause und versucht euch an folgender Leckerei: Schokoladen-Tassenkuchen.

Zutaten für 1 Portionen:

• 3 EL Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Kakao
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Ei
  • 2 EL Nutella
  • 1/4 Päckchen Backpulver
  • 3 EL Milch
  • 1 EL Schokostreusel

Eine etwas größere Tasse bereitstellen. Mehl, Zucker, Kakao und Backpulver in die Tasse geben und verrühren. Dann das Ei, Öl, Milch und Nutella dazugeben. Es geht auch ohne Nutella, wird aber dementsprechend nicht so süß.

Alles gut verrühren und für ca. 1 1/2 Minuten in die Mikrowelle stellen, nach ca. 20-30 Sekunden aber mal umrühren. Wer den Kern eher flüssig mag, kann den Kuchen auch nur für ca. 50 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Nicht stürzen!

Arbeitszeit: ca. 5 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 1 Minute

(Quelle: www.chefkoch.de)

Hier geht es zum Türchen-Archiv.