Informatik

Informationstechnologische Prozesse haben in der heutigen Gesellschaft eine große Bedeutung. Eine wichtige Aufgabe ist es, den Schüler*innen zu vermitteln, welche Rolle Menschen (als Planende und Konstruierende, als Anwendende, Betroffene und Kontrollierende) im Zusammenhang mit der Gestaltung und Nutzung informations- und kommunikationstechnologischer Systeme haben und in welcher Form dabei der Computer als multifunktionales Werkzeug genutzt werden kann.

Der Medienkompetenzrahmen NRW soll dafür sorgen, dass die grundsätzlichen Kompetenzen in den sechs Bereichen „Bedienen und Anwenden“, „Informieren und Recherchieren“, „Kommunizieren und Kooperieren“, „Produzieren und Präsentieren“, „Analysieren und Reflektieren“ sowie „Problemlösen und Modellieren“ in allen Fächern in den schulinternen Lehrplänen abgebildet und somit spiralcurricular im Laufe der Unter- und Mittelstufe vermittelt und vertieft werden.

Das Fach „Informatik“ übernimmt dabei maßgeblich die letzten beiden Bereiche im Rahmen des ab dem Schuljahr 2021/22 eingeführten Pflichtunterrichts in den Klassen 5 und 6.

Die Schüler*innen lernen, wie sich die Gesellschaft durch den massiven Einsatz von Computern ändert, die durch Programme gesteuert werden, die von Menschen erstellt werden – mit allen entsprechenden Chancen und Risiken. Der fachkundige Umgang mit Computersystemen ist außerordentlich wichtig in der Schule, im Studium, im Beruf und auch im Privatleben.

In der Sekundarstufe I wird das Pflichtfach Informatik zweistündig jeweils im 2. Halbjahr der Klasse 5 und im 1. Halbjahr der Klasse 6. unterrichtet.

In den Klassen 5 und 6 können die Schüler*innen auf freiwilliger Basis am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilnehmen.

Ab dem Schuljahr 2023/24 nimmt das Annette-Gymnasium an dem „Modellvorhaben Informatik in den Jahrgangsstufen 7/8“ teil. In Form einer einstündigen Arbeitsgemeinschaft werden ausgewählte Inhalte des Faches Informatik behandelt.

Im Wahlpflichtbereich II (Jahrgangsstufe 9/10) können die Schüler*innen Informatik als dreistündiges Fach belegen.

Im Wahlpflichtbereich nehmen die Schüler*innen am „Jugendwettbewerb Informatik“ teil.

Schulinterner Lehrplan in der Sekundarstufe I

Schulinterner Lehrplan im Wahlpflichtbereich II

In der Sekundarstufe II bietet unsere Schule durchgehend und zuverlässig Grundkurse von der EF bis zur Q2 an. Es besteht dabei auch die Möglichkeit, Informatik als drittes Abiturfach (schriftlich) oder als viertes Abiturfach (mündlich) zu wählen.
Hier geht es zum schulinternen Lehrplan Informatik in der Sek II

In den Grundkursen der Oberstufe nehmen die Schüler*innen am Jugendwettbewerb Informatik teil.

In der Sekundarstufe II ist neben dem Einsatz von Informatiksystemen im Anwendungsbereich, unter wissenschaftspropädeutischen Aspekten die Arbeit an Modellen, die Entwicklung von Strategien und Techniken im Hard- und Softwarebereich und die praktischen Anwendung von erstellten Systemen wichtig.

Lehrer*innen

Am Annette unterrichten folgende Lehrer*innen das Fach Informatik:

Herr Bohnhorst-Paris
Herr Götz
Herr Kranenberg
Frau Dr. Kröger
Frau Özdemir
Herr Pelzer

Technische Ausstattung

Hardware:

1 Rechner für die Lehrkraft

16 Rechner für die Schüler*innen

1 Smartboard mit Beamer

1 Farb-Laserdrucker

1 Ladeschrank mit 16 iPads

Betriebsysteme und Software:

– Dual Boot: Windows 10 oder Ubuntu 22

– Open Source Standardsoftware (Firefox, LibreOffice, Gimp, Audacity, Notepad++, etc.)

– Informatik-spezifische Anwendungen (Scratch, TigerJython, Greenfoot, BlueJ, etc.)

Hardware:

1 Rechner für die Lehrkraft

16 Rechner für die Schüler*innen

1 ActivPanel mit internem Android-System und zusätzlichem Windows-Einschub-PC

Betriebssysteme und Software:

– Dual Boot: Windows 10 oder Ubuntu 22

Alle Rechner sind im schulischen pädagogischen Netzwerk eingebunden, welches auf einer Linuxmuster-Installation auf dem Schulserver basiert. Alle Schüler*innen haben an allen Rechnern der Schule Zugriff auf ihr Benutzerkonto und ihren eigenen Speicherplatz auf dem Server.

Alle Schüler*innen haben einen Benutzernamen und ein individuelles Passwort für die Anmeldung an den Betriebssystemen (Windows oder Ubuntu). In den Computerräumen kann die Arbeit an den Rechnern von den Lehrkräften durch den Einsatz der Veyon-Software unterstützt und überwacht werden.