Das Fach Französisch – unsere Leitziele und Angebote

Das Annette-Gymnasium hat seit vielen Jahren ein frankophiles Profil. Seit dem Schuljahr 2023/24 können zukünftige Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5. die Sprachenklasse besuchen. In dieser Profilklasse ‚Fremdsprachen‘ soll ein sprachpropädeutischer, landeskundlicher und handlungsorientierter Einstieg in die am Annette-Gymnasium angebotenen Fremdsprachen (Englisch, Latein, Französisch und Spanisch) unterrichtet werden. Integriert werden dabei – dem Alter der SuS angemessen – grundlegende Schwerpunkte zum Thema „Europa“, nach Möglichkeit auch in fächerverbindender und projektorientierter Kooperation mit den Gesellschaftswissenschaften Geschichte, Politik und Erdkunde. Abseits der Sprachenklasse hat man regulär ab der Jahrgangsstufe 7 die Wahl zwischen Latein und Französisch.

Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) gibt es hier: FAQ zur Latein- Französischwahl

Die Fachschaft Französisch berät die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern am Tag der offenen Tür zur Profilklasse ‚Fremdsprachen‘ und zur regulären Wahl der zweiten Fremdsprache ab Klasse 7. Hierzu findet auch regelmäßig ein Informationsabend für die Eltern statt, auf dem die Fremdsprachen und Lehrwerke (Klett: Découvertes ab 2020) vorgestellt werden und das Für und Wider der Entscheidung erörtert wird. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 „Schnupperstunden“ in Latein und Französisch erhalten sowie die Möglichkeit einer individuellen Beratung.

Unsere Austauschprogramme und Exkursionen

Der Unterricht im Fach Französisch am Annette-Gymnasium ist – in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Kernlehrpläne – auf die Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit ausgerichtet. Durch die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Französischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert die Empathiefähigkeit.

In diesem Zusammenhang hat die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am jährlich stattfindenden Austauschprogramm mit dem Collège Saint-Michel in Solesmes (Nordfrankreich, Jahrgang 8) und mit dem Lycée Fénelon in Lille (ab 2024, alle 2 Jahre, Jahrgänge 9./10.) einen hohen Stellenwert, da diese dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen sowie Völkerverständigung und Toleranz zu stärken. Zudem werden nach Möglichkeit regelmäßig Exkursionen und Kursfahrten ins belgische Lüttich (Mittelstufe), nach Brüssel, Paris oder Südfrankreich (Oberstufe) angeboten