Unser "StuBo-Team"

Die Studien- und Berufsorientierung (StuBo) ist seit Jahrzehnten ein wesentlicher Bestandteil am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. Dies wurde bereits mehrfach honoriert, weswegen „das Annette“ bereits zum dritten Mal in Folge mit dem „Berufswahl-SIEGEL“ ausgezeichnet wurde. Dieses erhält eine Schule für einen freiwilligen Zertifizierungsprozess, wenn sie in vorbildlicher Weise ihre Schüler*innen auf die Studien- und Berufswelt vorbereitet.

Das Berufswahl-Siegel ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schüler/innen auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Es wurde in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung entwickelt und wird bereits seit 2000 in verschiedenen Städten und Regionen in Deutschland durchgeführt.

Schulen entscheiden selbst, ob sie eine Zertifizierung anstreben und eine Bewerbung abgeben wollen. Die Zertifizierung wird durch eine Jury, die aus Vertretern aus Unternehmen, Verbänden, Kammern, Schulaufsicht, Lehrkräften, Auszubildenden, Eltern, Gewerkschaften etc. besteht, durchgeführt.

Das Siegel ist ein sichtbarer Ausweis für Qualität im Feld der Berufsorientierung und darf von den zertifizierten Schulen öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden. Diese Schulen dürfen es drei Jahre lang führen und müssen sich nach dieser Zeit rezertifizieren lassen.

Alle Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung am Annette sind auch im Curriculum ausführlich dargestellt.

Am Annette gibt es in Zusammenarbeit mit Lehrer*innen, Erziehungsberechtigten und externen Ansprechpartner*innen eine Vielzahl von Maßnahmen, die die Schüler*innen bei der Studien- und Berufsorientierung den Weg weisen. Einen kurzen Einblick soll der folgende  Auszug aus dem StuBo-Programm des Annettes bieten:

Aktivitäten zur Berufsorientierung am Annette-Gymnasium

Jahrgangsstufe 6
Die Kinder verbringen im Rahmen des Elternpraktikums einen Tag am Arbeitsplatz der Eltern und erstellen dazu eine Berichtmappe.

Jahrgangsstufe 8
Die Schüler*innen ziehen im Rahmen der sogenannten Potenzialanalyse in Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter auf spielerische Weise Schlüsse über eigene Stärken, um daraus zu einem späteren Zeitpunkt für sie geeignete Berufsfelder ableiten zu können.

Jahrgangsstufen 9/10
Im Unterricht thematisieren die Heranwachsenden verschiedene Berufsbilder, fertigen Lebensläufe und Bewerbungen an und machen erste Erfahrungen in simulierten Vorstellungsgesprächen.

Konkrete Berufsfelder werden im Rahmen der Düsseldorfer Tage der beruflichen Orientierung kennengelernt.

Jahrgangsstufen 11/12/13
Die Oberstufenschüler*innen absolvieren (ggf. im Ausland) ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, welches von einer Lehrkraft betreut und durch den/die Schüler*in in Form eines Praktikumsberichts begleitet wird.

Erziehungsberechtigte, Ehemalige sowie Externe berichten an den sogenannten „StuBo-Tagen“ von durchlaufenen Studiengängen, ausgeführten Berufen etc. Weitere Einblicke in Studium und Beruf erhalten sie während Messen und Universitätsbesuchen (z.B. mit Fokus auf Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten zur Unterstützung bei der Anfertigung der Facharbeiten) und werden auf der Online-Plattform der Schule über weitere mögliche Angebote auf dem Laufenden gehalten.

In den drei jahrgangsstufenbezogenen Workshops „Standortbestimmung“, „Entscheidungskompetenz I“ und „Entscheidungskompetenz II“ reflektieren die Oberstufenschüler*innen bisherige Berufsorientierungsprozesse sowie individuelle Faktoren bei der Berufswahl und festigen zuletzt ihre beruflichen Entscheidungen.

Unsere Ansprechpartnerin der Agentur für Arbeit Düsseldorf bietet darüber hinaus Vorträge und individuelle (Online-)Beratungstermine zu den Themen Studien- und Berufswahl, Inhalte und Voraussetzungen von Studiengängen und Ausbildungsberufen, Ausbildungsbetriebe und freie Ausbildungsplätze, Überbrückungsmöglichkeiten, Ausbildung und Studium im Ausland, Bewerbung um einen Studienplatz: NC Verfahren und hochschulstart.de, Arbeitsmarkt und berufliche Perspektiven und Praktika an.

Alle Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung am Annette sind auch im Curriculum ausführlich dargestellt.

BetreuerInnen der Studien- und Berufsorientierung am Annette:

v.l.n.r.: Frau C. Martin, Herr Pollmann, Frau Großhanten

Bei Fragen steht das StuBo-Team unter stubo@annettegymnasium.de zur Verfügung.