Der Verein der Freunde und Förderer

Liebe Eltern,

der Vorstand des Förderverein des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums heißt Sie und Ihr Kind herzlich Willkommmen. Schon bald werden Sie feststellen, dass die Wahl unserer Schule Ihrem Kind viele Vorteile bietet. Vorteile, die ohne die tatkräftige Hilfe der Mitglieder des Fördervereins nicht möglich wären. Hinter so manchem Angebot – vom PC für den Unterricht bis zum Holzhaus mit Spielgeräten für den Schulhof in der Mittagspause – steckt der Förderverein, den wir Ihnen auf diesem Wege vorstellen möchten.

An unserer Schule haben sich Eltern und Lehrer zu einer freiwilligen Initiative zur Verbesserung der Schulstruktur zusammengeschlossen. Gemeinsam übernehmen wir Aufgaben und realisieren Projekte, für die keine öffentlichen Mittel bereitstehen.

Hier ein paar Beispiele für Projekte und Anschaffungen des Fördervereins in 2018:

• Unterstützung von bestehenden regelmäßigen Projekten wie Durchführung von Fachtutorien, Schulungen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Cybermobbing sowie dem Abicoaching
  • materielle Unterstützung einzelner Fachschaften, insbesondere die Naturwissenschaften und den Musik- und Sportbereich sowie Ausbau, Ergänzung und Erhalt der technischen Ausstattung der Schule (in 2018 bspw. 27 Dokumentenkameras, 16 Waveboards, eine Musikanlage für die Turnhalle, 2 Beamer plus Leinwand für die Kunsträume, eine Steuerungsanlage für das Lautsprechersystem in der Aula für die Konzerte sowie ein Großflächenzählrohr für den Physikunterricht)
  • Coachings für die Stärkung der Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler (Bspw. aktuell in der 6. Klasse)
  • Ausbildung der Schüler-Streitschlichter werden vom VFF mitfinanziert
  • Beteiligung an der Anschaffung einer großen Trommel für das Orchester
  • Anschaffung eines großen 70 Zoll Monitors für den Eingangsbereich der Schule
  • usw.

Der Förderverein ist heute mehr denn je zu einem notwendigen und unabdingbaren Bestandteil unserer Schule geworden. Vieles ist geleistet worden, vieles wurde schon erreicht, vieles aber steht noch auf der Bedarfs- und Wunschliste unserer Schule, der Ihr Kind jetzt angehört.

Helfen Sie mit, die vielfältigen Aufgaben weiterhin zum Nutzen auch Ihres Kindes zu erfüllen. Unterstützen Sie den Förderverein. Engagieren Sie sich. Der Förderverein braucht Sie – Ihr Kind braucht den Förderverein.

Wir freuen uns auf Sie!
Caroline Schramm, Dörthe Vogt, Stefan Gaida