Kunst

Fächer: KunstDas Fach Kunst umschließt außer den traditionellen Gattungen der Kunst wie Malerei, Grafik, Plastik und Architektur auch Bereiche wie Design, Mode, Werbung, Fotografie, Film, Video und die neuen Medien.

Durch die Weiterentwicklung der elektronischen Medien und die globale Computerisierung haben sich gänzlich neue Möglichkeiten für die Entfaltung kreativer Arbeit ergeben. So ist der Kunstunterricht nicht nur ein adäquates Lernfeld für die Vorbereitung auf die traditionellen künstlerischen Berufe in Bereichen der Architektur, des Designs, des Museums, des Theaters und der Galerien, sondern aller Medienberufe in den Bereichen Print/Film/Fernsehen und gewinnt angesichts der ständigen Ausweitung dieser Berufsfelder, die in Zukunft einen der wichtigsten Arbeitsmärkte darstellen, eine immer größere Bedeutung.

In ihrer Lebenswirklichkeit sind die Kinder und Jugendlichen heute zunehmend einer Flut visueller Reize ausgesetzt. Die elektronische Welt von Fernsehen bis Computer bestimmt immer stärker ihren Alltag. Die medial vermittelten Erfahrungen beginnen die unmittelbar selbst erlebten zu überlagern. Kinder und Jugendliche erleben, anfassen, ausprobieren, erkunden immer weniger selbst.

Der Kunstunterricht trägt dazu bei, dass die Schüler/innen in einer reflektierenden und produktiven Auseinandersetzung lernen, sich in diesem unübersichtlichen Angebot flüchtiger Bilder zu orientieren und zu ganzheitlichen Erfahrungen zu gelangen, die in bildnerischen Gestaltungen anschaulich werden. Gestaltungsarbeiten im Kunstunterricht gehören immer zu Unterrichtsreihen oder Kursen mit übergeordneten Themenstellungen. Diese Unterrichtsreihen oder Kurse zeigen in der Regel eine enge Verschränkung von Theorie und Praxis.

Kunst in der Sek I

seite_kunst_icon_1Der Kunstunterricht führt in der Sekundarstufe I in Grundprobleme des Faches ein. Die Themen der Unterrichtsreihen beziehen sich auf Gestaltungsprinzipien, Ausdrucksmöglichkeiten, Bedeutungen und Wirkungen künstlerischer Gestaltungen, der bildenden Kunst und moderner Kommunikationsmedien. Elementare Verfahren der Produktion und Reflexion werden erprobt, die ganzheitliche, erlebnishafte, reflektierte Erfahrungen und Handlungen ermöglichen. Bei den praktischen Arbeiten der Schüler/innenwird neben der gezielten Anwendung verschiedener Gestaltungs-, Ausdrucksmöglichkeiten und technischer Verfahren vor allem auch der persönliche Gestaltungsansatz gefördert.

Schulinternes Curriculum Sekundarstufe I

Kunst im Differenzierungsbereich

seite_kunst_icon_5Zusätzlich zum laufenden Kunstunterricht werden zwei Wochenstunden Kunst im DIFF-Bereich unterrichtet. In jedem Halbjahr werden zwei Klausuren (zwei Schulstunden) geschrieben. Der Praxisanteil überwiegt auch im DIFF-Bereich, wobei verstärkt aspekt- und problembezogene Analyseverfahren vermittelt werden. In die Leistungsbewertung fließen die praktischen Arbeiten, die Ergebnisse der Klausuren und die Leistungen in der sonstigen Mitarbeit ein.

Die Arbeit im Kunst-DIFF-Bereich ermöglicht eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit gestalterischen Aspekten und Problemstellungen. Darüber hinaus werden erweiterte Themenbereiche angesprochen, welche die Inhalte des regulären Kunstunterrichts ergänzen.

Schulinternes Curriculum Differenzierung 8/9

seite_kunst_diff_1seite_kunst_diff_3seite_kunst_diff_2

Kunst in der Sek II

seite_kunst_icon_6Die Inhalte werden in der Sekundarstufe II komplexer. Der theoretische Unterricht orientiert sich stärker als in der Sekundarstufe I an den Verfahrensweisen und Inhalten der Wissenschaft. Es geht aber im Kunstunterricht bezüglich der Untersuchung von Kunst nicht nur um Wissenschaftsvermittlung auf dem Gebiet der Kunstgeschichte. Die problematisierende Vermittlung fachspezifischer Methoden (kunstwissenschaftliche, kunstsoziologische etc. ) und Erkenntnisweisen zur Analyse künstlerischer Gestaltungen, der bildenden Kunst ermöglicht den Schüler/innen den komplexen Problemgehalt umfassender zu verstehen und zu verarbeiten. Die ausgedehnteren Phasen selbstständig/erfinderischer bildnerischer Gestaltungen helfen ihnen ein vertieftes künstlerisches Verständnis zu erwerben.

Schulinternes Curriculum Sekundarstufe II

seite_kunst_sek2_1 seite_kunst_sek2_2 seite_kunst_sek2_3

Lehrer/innen
fachgruppe_kunstDerzeit unterrichten drei Lehrer/innen das Fach Kunst am Annette-Gymnasium:

Andrej Henze
Sara Strauch
Matthias Tichy