TSG Benrath

TSG BenrathDie Kooperation mit dem Sportverein ermöglicht ein breiteres Angebot an AGs im Bereich Sport und die Nutzung des Sportgeländes der TSG. Außerdem stellt die TSG den Schülerinnen und Schülern bei Sportfesten immer wieder neue interessante Sportarten vor.

Stiftung Schloss und Park Benrath

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes im Artemis-Saal der Orangerie wurde am 23.5.2016 die Verlängerung der seit 2003 bestehenden Kooperationsvereinbarung unserer Schule mit der Stiftung Schloss und Park Benrath unterzeichnet.

Bereits in den vergangenen Jahren konnten in und mit dem Schloss Benrath viele spannende und kreative Projekte realisiert werden. Wir freuen uns sehr, dass diese erfolgreiche Zusammenarbeit nun fortgeführt werden kann und unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin ein einmaliges Kulturerbe und Gesamtkunstwerk als außerschulischen Lernort kennenlernen und nutzen dürfen.

Diakonie Düsseldorf

Die Diakonie Düsseldorf gestaltet bei uns die Übermittagsbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Schauspielhaus Düsseldorf

Theater.Fieber heißt das erfolgreiche Kooperationsprojekt zwischen dem Düsseldorfer Schauspielhaus und Düsseldorfer Schulen, an dem auch das Annettegymnasium teilnimmt.

Unser Ziel ist es, mit möglichst allen Schülerinnen und Schülern einmal im Jahr eine Vorstellung des Schauspielhauses oder des Jungen Schauspielhauses zu besuchen und so den Spaß am Theater zu wecken. Als Theater.Fieber-Schule haben wir auch die Möglichkeit, weitere attraktive Angebote des Schauspielhauses (z.B. Workshops, Nachbesprechungen der besuchten Theaterstücke oder Blicke hinter die Kulissen des Schauspielhauses) nutzen. Dank der Unterstützung der »Freunde des Schauspielhauses e.V.« erhalten Kinder und Jugendliche, die einen Theaterbesuch nicht selbst finanzieren können, ganz unbürokratisch freien Eintritt.

Clara-Schumann-Musikschule

Seit 2013 hat das Annettemusikschule-Gymnasium eine Kooperation mit der Clara-Schumann-Musikschule. Privater Musikunterricht findet in den Räumen unserer Schule statt, so dass das Lernen von Musikinstrumenten im Ganztag leichter möglich wird. Die Schülerinnen können an Ensembles unter der Leitung von Lehrern der Musikschule sowie unserer Schule teilnehmen.

A. u. K. Müller

Agentur für Arbeit Düsseldorf

Seit Jahren ist die Agentur für Arbeit Düsseldorf unser offizieller Kooperationspartner; sie unterstützt die Schule in der Studien- und Berufsorientierung.

Heinrich-Heine-Universität