Spanisch

Warum Spanisch?
  • Als offizielle Landessprache in 21 Ländern gehört Spanisch zu den meistgesprochenen Sprachen der Welt.
  • In unserer globalisierten Welt stellen Fremdsprachenkenntnisse eine wichtige Qualifikation im Berufsleben dar.
  • Spanischkenntnisse erleichtern Reisen in der spanischsprachigen Welt, da sie die Verständigung vor Ort und das Eintauchen in die Kultur ermöglichen.

Warum Spanisch in der Jahrgangsstufe 9? (Schülerpräsentation)

Spanisch am Annette

Das Fach Spanisch kann im Rahmen des Differenzierungsangebots in den Klassen 9 und 10 (G8: Klassen 8 und 9) belegt und in der Oberstufe als Grundkurs fortgeführt werden.

Alternativ können SchülerInnen in der EF (11. Klasse) mit Spanisch beginnen und bis zum Abitur als Grundkurs belegen.

Inhalte des Spanischunterrichts

Sekundarstufe I

(Klassen 9 und 10)
  • Kommunikativer Spracherwerb anhand von alltäglichen Situationen von Jugendlichen in Spanien und Lateinamerika (Ziel ist hierbei der Erwerb von Grundkenntnissen, die es den SchülerInnen ermöglichen, sich in der spanischsprachigen Welt zu verständigen).
  • Begegnung mit den spezifischen Lebensbedingungen in Spanien und Lateinamerika

Curriculum Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Einführungsphase (11. Klasse)

a) Fortgeführter Kurs

• Argentinien
  • Eroberung der Neuen Welt
  • Andalusien
  • Globale Herausforderungen

b) Neu einsetzender Kurs

• Der Schwerpunkt liegt auf dem kommunikativen Spracherwerb und dem Einblick in die Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen in der spanischsprachigen Welt

Qualifikationsphase (entweder als fortgeführter oder neu einsetzender Grundkurs)

Q1

• Tourismus in Spanien
  • Zusammenleben verschiedener Kulturen in Spanien/ Einwanderung
  • Kinderarmut in Lateinamerika

Q2

• Geschichte und Literatur Chiles
  • Barcelona/Bilinguismus
  • Ethnische Vielfalt in Lateinamerika

Details zu den Vorgaben zum Abitur für das Fach Spanisch können hier aufgerufen werden: Vorgaben Abitur 2024

Curriculum Sekundarstufe II

Lehrer*innen am Annette

Frau Assenmacher (Referendarin)
Frau Balkow
Frau Chopra
Herr Gropper
Frau Hug
Frau Klatt-Haase
Frau Knape

Austausche
  • Unsere Schule hat bereits mehrmals einen Schüleraustausch mit Gran Canaria organisiert (Jgst. 8/9) Erfahrungsbericht Gran Canaria.
  • individuelle Austausche mit Schulen in Lateinamerika (meistens in der EF)
Fremdsprachenangebot am Annette