Englisch

❝Language is the road map of a culture. It tells you where its people come from and where they are going.❞ ‒Rita Mae Brown

Mutual Understanding – Wir leben in einer globalisierten Welt, in der es unerlässlich ist, mindestens eine Fremdsprache zu lernen – Englisch ist eine Verkehrssprache, die sich bestens eignet, um von Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen zum Zwecke der internationalen und interkulturellen Kommunikation angewandt zu werden. So können Brücken geschlagen, Freundschaften geschlossen, andere Blickwinkel kennengelernt und neue Welten entdeckt werden.

Für euch Schüler*innen bedeutet das vor allem auch, euch auf Social Media-Plattformen mit Menschen aus anderen Ländern austauschen zu können, Filme und Serien in Originalsprache – und somit den Humor – besser verstehen zu können, euch auf Reisen souverän zu verständigen, bestens auf Auslandssemester vorbereitet zu sein und die wichtigste Zusatzqualifikation für euren zukünftigen Job zu erlangen.

Die Englischlehrer*innen unserer Schule freuen sich darauf, euch beim Erwerb der englischen Sprache begleiten und unterstützen zu dürfen.

Wie der Englischunterricht an unserer Schule aussieht, welche Lehrwerke wir verwenden, an welchen Wettbewerben und Austauschprogrammen du teilnehmen kannst, wie viele Arbeiten geschrieben werden und vieles mehr findest du unten auf dieser Seite.

Lehrer*innen

Das Fach Englisch wird zur Zeit von folgenden Lehrer*innen betreut:

Frau Assenmacher (Referendarin)

Frau Wintjen
Frau Yildirim

Englisch in der Sekundarstufe I

Für Schüler/innen besteht in der fünften Klasse die Möglichkeit, zwischen Englisch und Französisch als erster Fremdsprache zu wählen. Es werden drei Englischklassen und eine Französischklasse eingerichtet. Wer in der 5. Klasse mit Französisch beginnt, lernt ab der 6. Klasse Englisch, erhält aber auch schon im 5. Schuljahr begleitend dreistündigen Englischunterricht, um die bereits erworbenen Kenntnisse aus der Grundschule zu stabilisieren und zu erweitern.

Ab der 6. Klasse wählen die Schüler/innen der Englischklassen die zweite Fremdsprache, d.h. entweder Latein oder Französisch.

Beim Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe besteht eine Zusammenarbeit zwischen Lehrer/innen beider Schulformen, so dass der Einstieg für die Schüler/innen erleichtert wird.

Klasse 7/8/9
Die Lernstandserhebung Englisch findet in der Jahrgangsstufe 8 statt.

Stundenanzahl
Der Englischunterricht wird folgendermaßen erteilt:

• Klassen 5 (Englischklasse): 4-stündig
  • Klassen 5 (Profilklasse Sprachen): 4-stündig + 1 Stunde für Projekte als Europaklasse
  • Klassen 6: 4-stündig
  • Klassen 7: 4-stündig
  • Klassen 8, 9 und 10: 3-stündig

Schulinternes Curriculum Sekundarstufe I

Englisch in der Sekundarstufe II

Die zentrale Abschlussprüfung in Klasse 10 und das Zentralabitur wird in Englisch durchgeführt. Im Leistungskursbereich der Sekundarstufe II kooperieren wir mit Gymnasium Koblenzer Straße in Benrath.

Schulinternes Curriculum Sekundarstufe II

Unser Lehrwerk

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Access von Cornelsen.

Austausch/ Auslandsaufenthalt

Wir bieten unseren Schüler/innen bereits in der Mittelstufe die Gelegenheit im Rahmen von Austauschprogrammen mit Jugendlichen ihres Alters im englischsprachigen Ausland in Kontakt zu treten und ihre Familien und Schulen kennen zu lernen.

Zudem betreuen wir die jungen Heranwachsenden, wenn diese z.B. in der EF längere Auslandsaufenthalte planen.

Seit 2019 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 eine Schulfahrt nach Eastbourne an, das an der Südküste Englands liegt.
Die Schülerinnen und Schüler werden zu dritt oder viert in Gastfamilien untergebracht und erhalten an drei Tagen Englischunterricht bei Muttersprachlern. Außerdem werden Ausflüge nach London und Brighton unternommen.

Hier entlang geht es zum Berichten von Schüler*innen.

Zusatzqualifikationen

Seit einigen Jahren wird bei uns der Sprachleistungsnachweis der Universität Cambridge durchgeführt. Dieses CAE-Zertifikat (Certificate in Advanced English) ist eine Zusatzqualifikation zum regulären Schulzeugnis. Der anspruchsvolle Test richtet sich an leistungsstarke Schüler/innen der Jahrgangsstufen 12.

Fremdsprachen-Angebot am Annette