Was bedeutet Musik?
Musik – universelle Sprache der Menschen; harmonische Verbindung aller Lebewesen; erzählt Geschichten, heilt Wunden und begleitet dich in jeder Lebenslage; macht graue Tage bunt.
Nicht nur, dass 93% der Jugendlichen mehrfach pro Woche Musik hören, 25% machen sogar regelmäßig selbst Musik. Nicht zuletzt gestaltet Musik unsere Umwelt entscheidend mit:
- In der Werbung
- Im Radio
- In Filmen
- Im Restaurant
- Im Sportstadion
- Im Musikverein
- In der Medizin
- …
In der Musik steckt aber nicht allein nur die Begegnung, sondern noch viel mehr:
Die Schülerinnen und Schüler werden in der Bildung einer kulturellen und individuellen Identität im Rahmen einer Meinungsbildung sowie einer sozialen Identität gefördert. Gleichwohl erlernen sie dies auf unterschiedlichen Ebenen: Musik machen (allein und gemeinsam), Musik hören, Musik lesen, Musik fühlen, Musik übersetzen in Bewegungen und das in einer ganz eigenen Sprache. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine Sensibilität sowie den kreativen Ausdruck im Zusammenhang mit Musik. Hinzu kommt die besondere Bedeutung der Musik hinsichtlich ihrer fächerübergreifenden Anhaltspunkte, u.a. in Verbindung mit Kunst, Politik, Sport, Informatik und Physik.
Unsere Musikfachschaft besteht aktuell aus den Kolleg*innen:
Frau Kinner
Frau Lütticke
Frau Mack (Referendarin)
Frau Palm
Herr Remmert
Frau Terbuyken
Frau Vielhaber
Angebote in der Sekundarstufe I und II
Das Fach Musik wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5, 8 und 10 ganzjährig und in den Jahrgangsstufen 6, 7 und 9 epochal – im Wechsel mit dem Kunstunterricht – unterrichtet.
Neben der Ausbildung musikpraktischer Fähigkeiten bekommen die Schülerinnen und Schüler diverse Einblicke in Entwicklungen, Wirkungen und Bedeutungen von Musik.
Das Fach Musik wird in der Sekundarstufe II in 3-stündigen Grundkursen unterrichtet. Neben der Möglichkeit, Musik als Abitur-Prüfungsfach zu wählen, gibt es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 die Möglichkeit einen vokalpraktischen (VPK) oder einen instrumentalpraktischen Kurs (IPK) zu wählen. Sowohl der VPK als auch der IPK können den „klassischen“ Musikunterricht ersetzen oder zusätzlich angewählt werden. Diese beiden Kurse finden ebenfalls 3-stündig statt, werden benotet und sind an die AGs des VivaVoce (Chor) bzw. des Sinfonieorchesters gekoppelt. Gerade in der Oberstufe nimmt der Anteil analytischer Verfahren im Musikunterricht zu und wird durch praktische sowie wissenschaftliche Arbeit angereichert.
Zusätzlich zum Musikunterricht werden Besuche von Workshops, Konzerten, Musicals und Opern (u.a. in Bezug auf das aktuelle Programm der Oper und der Tonhalle Düsseldorf) realisiert.
Themenverteilung in den Klassen 5 - Q2
Unser Arbeitsmaterial
Lehrmittel:
- O-Ton 1,2 und Oberstufe, Schöningh Verlag
- Music step by step, Helbling-Verlag
- Liederbücher: u.a. Songs – Von Folk bis Hip Hop, Metzler-Verlag; Sing & Swing, Helbling-Verlag
- Unterrichtsmaterialien z.B. aus EinFach Musik, Musik um uns
Fachräume:
- 3 Musikräume plus „Instrumentenraum“
- 2 Mischpulte mich hochwertigen Boxen
- Keyboardraum mit 17 Keyboards
- Flügel, 2 Klaviere, E-Piano
- E-Drumset, akustisches Drumset
- Gitarren, Bässe, div. Trommeln
- Orff-Instrumente, Percussion-Instrumente, Schlagwerk
- Boomwhackers
- Samba-Instrumentarium
Unsere Arbeitsgemeinschaften
Unsere Orchesterarbeit (Kooperation mit der Clara-Schumann-Musikschule) siehe auch eigene Homepage: annetteorchester.de
- Blasorchester: Jg. 5 – Q2, dienstags 17 – 19 Uhr (Aula) Herr Remmert, Frau Fiege (Musikschule)
- Juniorstreichorchester: Jg. 5 – 7, dienstags 16 – 17 (Aula) Frau Palm, Frau Sorgende (Musikschule)
- Sinfonierorchester: Jg. 7 – Q2, dienstags 17 – 19 (Aula) Frau Palm, Herr Stracke (Musikschule)
Chorarbeit siehe auch eigene Homepage: annettechoere.de
- Cantabile 5: montags, 7. Stunde (kleiner Chorraum) Christine Plankemann, Ralph Erkelenz
- Cantabile 6: mittwochs in der 7. Stunde (kleiner Chorraum) Sarah Lütticke, Alena Kinner
- Viva Voce (JG7 – Q2): montags in der 9./10. Stunde (großer Chorraum) Pamela Terbuyken/Alena Kinner/Sarah Lütticke