Dreckwegtag – Annette macht sauber

13. Juni 2021 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Veranstaltung

Am 12. Juni fand in ganz Düsseldorf der sogenannte Dreckwegtag statt (https://www.dreck-weg-tag.de/). Eigentlich ist es in Düsseldorf Tradition, dass sich auch Kitas und Schulen bei der Aktion engagieren. Aufgrund der unsicheren Lage an den Schulen und der Mehrbelastung der Lehrerschaft waren die Organisatoren jedoch gezwungen, die Beteiligung der Kinder und Lehrkräfte abzusagen. 

Trotzdem trommelten wir eine kleine Kolonne an Putzteufel*innen bestehend aus Kindern, Lehrer*innen und Eltern zusammen, die am Samstag Teile des Benrather Rheinufers von Fast Food Tüten und Co befreiten.

“Warum schmeißen denn die Menschen solche Sachen einfach weg, wenn 50m weiter überall Tonnen stehen?”, war dabei eine der am häufigsten gestellten Fragen, auf die es einfach keine Antwort gibt, und die schiere Masse an Zigarettenstümmeln, die zusammengetragen wurden, überwältigte die Kinder. 

Der Applaus der älteren Herrschaften, die es sich auf den Bänken am Rheinufer gemütlich gemacht hatten, erfüllte die Kinder mit Stolz und spätestens da waren sich die Kinder einig: “Das machen wir nächstes Jahr wieder. Zusammen macht das richtig Spaß.” 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfer*innen.