Eltern & Ehemalige

Zur Schulgemeinde gehören neben Schüler/innen und Lehrer/innen natürlich auch die Eltern und die Ehemaligen. Neben dem Engagement in den Klassenpflegschaften, bringen sich die Eltern über die Schulpflegschaft am Annettegymnasium ein. Große Unterstützung erfährt die Schulgemeinde auch immer wieder durch den Förderverein und den Patronatsverein. Ehemalige Schüler/innen bleiben auch über unser Alumninetzwerk untereinander und mit der Schule in Kontakt.

Schulpflegschaft

Der Erfolg einer Schule ist immer das Ergebnis aus dem Einsatz und Engagement der Lehrer, Schüler und der Eltern.
Die Eltern dieser Schule und ihre gewählten Vertreter- und Stellvertreter leisten einen erheblichen Beitrag hierzu. Neben der gesetzlich vorgesehenen Mitbestimmung engagieren sich unsere Eltern in vielen Projekten und Veranstaltungen sowie im Förderverein der Schule.

Den Vorstand der Schulpflegschaft bilden im aktuellen Schuljahr 2017/18: Axel Görlitz, Martin Pfitzer, Grazyna Riedel und Silvia Scholemann-Lehne.

Für Fragen und  Anregungen stehen wir gerne per e-mail zur Verfügung: schulpflegschaft@annettegymnasium.de

Verein der Freunde und Förderer
Liebe Eltern,

der Vorstand des Förderverein des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums heißt Sie und Ihr Kind herzlich willkommmen. Schon bald werden Sie feststellen, daß die Wahl unserer Schule auch Ihrem Kind viele Vorteile bietet. Vorteile, die ohne die tatkräftige Hilfe der Mitglieder des Fördervereins nicht möglich wären. Hinter so manchem Angebot – vom PC für den Unterricht bis zum Holzhaus mit Spielgeräten für den Schulhof in der Mittagspause – steckt der Förderverein, den wir Ihnen auf diesem Wege vorstellen möchten.

Aus den Medien wissen auch Sie um die Finanzlage der öffentlichen Haushalte: Leere Kassen führen zu immer schlechteren Schulausstattungen. Deshalb haben sich auch an unserer Schule Eltern und Lehrer zu einer freiwilligen Initiative zur Verbesserung der Schulstruktur zusammengeschlossen. Gemeinsam übernehmen wir Aufgaben und realisieren Projekte, für die keine öffentlichen Mittel bereitstehen. Beispiele finden Sie hier.

Der Förderverein ist heute mehr denn je zu einem notwendigen und unabdingbaren Bestandteil unserer Schule geworden.

Vieles ist geleistet worden, vieles wurde schon erreicht, vieles aber steht noch auf der Bedarfs- und Wunschliste unserer Schule, der Ihr Kind jetzt angehört.

Helfen Sie mit, die vielfältigen Aufgaben weiterhin zum Nutzen auch Ihres Kindes zu erfüllen. Unterstützen Sie den Förderverein. Engagieren Sie sich.

Der Förderverein braucht Sie – Ihr Kind braucht den Förderverein.

Wir freuen uns auf Sie!
Dr.Gerd Bosma, Thomas Terhaag

e-Mail: foerderverein@annettegymnasium.de

Zum Beitrittsformular

Patronatsverein: Annette. Forever!

patronatsvereinEs gibt viele ehemalige Schülerinnen und Schüler des Annette-von-Droste-Hülshoff – Gymnasiums, die sich auch nach ihrer Schulzeit dem Annette eng verbunden fühlen. Weil sie ihre Schulzeit auf dem Annette genossen haben. Weil das Annette ihren Lebensweg geprägt hat. Oder weil sie die Zeit auf dem Annette einfach niemals vergessen haben.

Und aus eigener Erfahrung weiß man als Ehemaliger ganz genau, wo Unterstützung von außen angebracht ist, sinnvoll und effektiv eingesetzt werden kann. Gerade in der heutigen Zeit gibt es immer wieder Projekte und schulische Aktivitäten, bei denen die offiziellen Mittel und Wege nicht ausreichen und wo selbst das Engagement des Vereins der Freunde und Förderer an seine Grenzen stößt.

Um der jetzigen Schülergeneration trotzdem die Erfahrungen zu ermöglichen, die die eigene Schullaufbahn so nachhaltig geprägt haben, wurde 1995 von einigen Ehemaligen der Patronatsverein gegründet.

In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und im lebendigen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern des Annette hat der Patronatsverein seitdem viele große und kleine Projekte auf den Weg gebracht, die aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken sind.

Dazu gehören zum Beispiel die Finanzierung und Verpachtung der Cafeteria, die Anschaffung von Licht- und Bühnentechnik für Chor und Orchester aber auch Smartboards für die Klassenräume und – gemeinsam mit dem Förderverein – die Anschaffung der neuen Bänke und Tische für den Schulhof und vieles mehr.

Damit unser Annettegymnasium auch in Zukunft die Unterstützung bekommt, die es verdient, brauchen wir Ihre Unterstützung – egal ob als Ehemalige oder einfach nur überzeugte „Annette-Anhänger“. Damit auch die kommenden Schülergenerationen einmal sagen werden: Annette. Forever!

Sie können den Patronatsverein jederzeit per Email (patronatsverein@annettegymnasium.de) oder auch postalisch (Brucknerstr. 19, 40493 Düsseldorf) erreichen.