Ganztag / Halbtag am Annette – Informationen zum aktuellen Stand

22. August 2019 | Kategorien: Aktuelles, Organisatorisches

Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium wird z.Zt. als gebundene Ganztagsschule geführt. Die Klassen 7 bis Q2 werden weiter nach den Lehrplänen für G8 unterrichtet; die Klassen 5 und 6 sind ab dem Schuljahr 2019/20 von der Umstellung auf G9 betroffen und werden dementsprechend nach den Lehrplänen für G9, die nun vorliegen, unterrichtet werden.
In den vergangenen Monaten hat es intensive Beratungen und Diskussionen in allen drei schulischen Gremien gegeben, ob das Annette angesichts der für G9-Jahrgänge neu geregelten Stundentafel einen Antrag auf Rückkehr zum Halbtag stellen sollte. Dies liegt daran, dass die Regelbeschulung mit 180 Wochenstunden, verteilt auf sechs Jahre mit 5 Wochentagen, ein Unterrichtsende nach der sechsten Stunde (Ausnahmen in Klassen 9 und 10) ermöglicht. Zudem wird seitens des Ministeriums die verpflichtende einstündige Mittagspause – zunächst probeweise für ein Jahr – ausgesetzt.
Im gebundenen Ganztag müssen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 mindestens an drei Langtagen bis zur achten Stunde einschließlich in der Schule bleiben. Jedwede Art einer sinnvollen Flexibilisierung, sei es nach Bedarfen, sei es nach Alter, sei es nach Anerkennung außerschulischer Aktivitäten, ist – auch auf mehrfache Nachfragen bei Stadt, Bezirksregierung und Ministerium – nicht möglich.
Im Juni 2019 hat sich die Schulkonferenz dafür ausgesprochen, einen Antrag auf Rückkehr zum Halbtag zum Schuljahr 2020/21 zu stellen. Die Entscheidung erfolgte nach einer ausführlichen Diskussion mit einer deutlichen Mehrheit von 14 gegen 4 Stimmen.
Aktuell wird an einem Konzept für eine verlässliche Betreuung gearbeitet, die wie bisher Montags bis Donnerstags bis 16.00 Uhr und Freitags bis 15.00 Uhr angeboten werden soll. Wir sind bemüht, ein vielseitiges, teils kostenfreies, teils kostenpflichtiges Angebot auf die Beine zu stellen, für das Eltern ihre Kinder je nach Bedarf und Interesse anmelden können.
Wenn die Stadt dem Antrag zustimmt, dann wird das Annette-Gymnasium ab dem Schuljahr 2020/21 ein Halbtagsgymnasium für alle neuen Jahrgänge, beginnend mit den Fünftklässlern im Schuljahr 2020/21.
Für alle Schülerinnen und Schüler im Ganztag werden die derzeit gültigen Unterrichtszeiten und Betreuungsangebote beibehalten. So würden Ganz- und Halbtag am Annette-Gymnasium parallel laufen.
Ob für die jetzigen fünften und sechsten Klassen, die zwar nach G9 unterrichtet werden, aber an einer Ganztagsschule angemeldet wurden, flexible Lösungen erwünscht und umsetzbar sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Die Regel ist, dass systemische Umstellungen (wie vom Ganztag zum Halbtag) aufsteigend jeweils ab dem fünften Jahrgang umgesetzt werden.
Der Wunsch eines Teils der Eltern und auch schulische Gründe könnten dafür sprechen, eine Übergangslösung für die ersten beiden G9-Jahrgänge zu finden. Ob eine solche Übergangslösung, die auch die Ansprüche der Eltern mit Ganztagsbedarf berücksichtigt, letztlich möglich ist und wie sie aussehen könnte, darüber lässt sich im Moment nur spekulieren. Sobald feststeht, ob Stadt und Bezirksregierung eine Rückkehr zum Halbtag genehmigen, wird die Schule aber auf jeden Fall umgehend Möglichkeiten prüfen und mit den schulischen Mitwirkungsgremien beraten.

gez. Barbara Maerker, Schulleiterin