Kunstausstellung der Q1 zum Thema Fotografie

16. Februar 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Veranstaltung

Der Kunst-GK von Frau Komshöft in der Q1 hat am 14. Februar 2023 seine Ergebnisse zum Thema Konzeptfotografie ausgestellt, womit sich alle Schüler*innen mehrere Wochen auseinandergesetzt hatten.

Auf der Grundlage ihres erworbenen Wissens entwickelten sie eigene Ideen und erstellten nach diesen Konzepten individuelle Fotoserien.
Die Themen dieser Serien reichten von der Natur als Rückzugsort bis hin zum Leben in der Großstadt. Weitere Themenbereiche sind Missbrauch, Umweltverschmutzung und Massentierhaltung.

Die Ausstellung wurde von Mitschüler*innen, Lehrkräften und Familienmitgliedern besucht. Insgesamt schien die Umsetzung des Projektes gut angekommen zu sein. Die Flyer, die der Kurs zur Verfügung stellte, bot den Besucher*innen einen Überblick über die Künstler*innen und jeweils deren Konzepte und Intentionen, wodurch die Gäste die Möglichkeit dazu hatten, die Fotos gegebenenfalls auch aus einer anderen Perspektive zu sehen und den Gedanken dahinter zu verstehen. Die meisten Besucher*innen nahmen sich viel Zeit, um die Werke auf sich wirken zu lassen und gaben den Künstler*innen positives Feedback.

Durch die Planung, Organisation und Gestaltung der Ausstellung in Teamarbeit wurde außerdem das Gemeinschaftsgefühl des Kurses gestärkt und der/die ein oder andere Künstler*in bekam das Gefühl, stolz auf die eigenen Ergebnisse sein zu können, vor allem durch positive Rückmeldungen der Besucher*innen.