La Réunion

Die Vulkaninsel La Réunion (70 km lang, 50 km breit, 780 km östlich von Madagaskar) genießt als überseeisches Department des französischen Staates (DOM = département d´ outre mer) die gleichen Rechte wie die französischen Departements des Mutterlandes. In vielen Lebensbereichen trifft man auf ein Stück typisches Frankreich. Die unterschiedlichen Einwanderer haben jedoch mit der Zeit eine eigene kreolische Kultur entwickelt, eine bunte Mischung ihrer Herkunftsländer. Deshalb prägen neben französischen Einflüssen auch afrikanische, indische, madagassische und chinesische Aspekte das Leben auf La Réunion. Diese Vielfalt spiegelt sich ebenfalls in Landschaft und Natur wider: Die Insel gleicht einem botanischen Garten mit Baumfarnen, Zuckerrohr und Vanillepflanzen und anderen exotischen Gewächsen.

Unsere Partnerschule, das Lycée Collège Joseph Hubert in Saint Joseph, hat ca. 1200 Schülerinnen und Schüler, die Deutsch neben Spanisch als zweite Fremdsprache lernen. Die französischen Austauschpartner im Alter von 14 bis 16 Jahren können sich nach zwei bis drei Jahren Deutschunterricht schon gut bei uns verständigen. Das gilt ebenso für unsere Schülerinnen und Schüler: Sie haben Gelegenheit, in den Gastfamilien Sprache, Alltag und Kultur auf La Réunion unmittelbar zu erleben.

Während des ca. 14-tägigen Aufenthaltes auf La Réunion nehmen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Partnern am dortigen Schulunterricht teil, sie machen aber auch viele interessante Ausflüge:

• Zweitägige Wanderung in den Bois de Bélouve
  • Ausflug zum Vulkan Piton de la Fournaise
  • Besuch des jardin des parfums
  • Wanderungen an der Küste
  • Besichtigung der alten Lavaströme
  • Schiffstour
  • Picknick mit den Familien

Der Gegenbesuch findet immer im folgenden Jahr statt.
Unsere Gäste aus Réunion leben in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner und wir bieten ihnen ein vielfältiges kulturelles Programm in Düsseldorf und Umgebung. Ziel des Austauschs ist eine besondere deutsch-französische Begegnung, die im zweijährigen Rhythmus stattfindet. Sie soll unsere Schüler veranlassen, sich nicht nur mit dem unmittelbaren Nachbarland Frankreich, sondern sich auch mit seiner Vergangenheit und den aktuellen Problemen auseinanderzusetzen.