Latein-Exkursion: Kinobesuch

3. November 2026 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Fahrten und Exkursionen, Latein

Am Donnerstag, dem 1. Oktober, sind alle Lateinkurse des Annette-Gymnasiums ab der neunten Klasse in „Die Odyssee“ von Christopher Nolan, basierend auf Homers „Odyssee“, gegangen. Gestartet sind wir nach der ersten Stunde und fuhren gemeinsam mit der Bahn bis zum UCI Kino, wo wir uns die IMAX-Version des Filmes anschauten.

Der Film handelt von Odysseus, dem König von Ithaka, der vor zwanzig Jahren mit vielen seiner Gefolgsleute in den Krieg gegen Troja gezogen ist. Nach zehn Jahren des Krieges schafften die Griechen es, Troja durch seine List des trojanischen Pferdes zu besiegen. Nun sind weitere Jahre vergangen und Odysseus lebt ohne Erinnerungen daran, was danach passiert ist, mit Kalypso auf einer Insel. Im Verlauf des Filmes schafft er es, sich nach und nach zu erinnern, und wir erfahren von seinen Irrfahrten und Herausforderungen, denen er sich stellen musste, von Monstern und dem Zorn der Götter, bis zu der Unzufriedenheit seiner eigenen Crew. Gleichzeitig müssen seine Frau Penelope und sein Sohn Telemachus sich mit Freiern herumschlagen, die ihren Palast belegen und um Penelopes Hand kämpfen wollen, aber nicht herausgeschmissen werden können, auf Grund einer alten Götterregel. Um seiner Mutter zu helfen und um selber Gewissheit zu bekommen, versucht Telemachus mehr über seinen Vater und darüber, was mit ihm geschehen ist, herauszufinden.

Knapp drei Stunden später machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule. Der gemeinsame Kinobesuch bot uns einen spannenden Einblick in die griechische Mythologie und eine schöne Abwechslung vom normalen Unterricht.

Von Nele Wesemeyer aus der 10d