Nachdenken über ChatGPT – ein Essay

5. Mai 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein

Paulina T., Schülerreporterin aus der Q2, hat über ChatGPT nachgedacht und sich die Frage gestellt: ChatGPT – Fluch oder Segen? Ihre Überlegungen teilt sie in folgendem Essay mit uns.

Hast du schon einmal von ChatGPT gehört? ChatGPT ist ein virtueller Assistent, der auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert.  Er wurde von OpenAI entwickelt und ist einer der fortschrittlichsten virtuellen Assistenten auf dem Markt. Wenn du ChatGPT ausprobieren möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Du kannst zum Beispiel auf der Website von OpenAI eine Demo ausprobieren oder eine App herunterladen, die ChatGPT nutzt. Insgesamt ist ChatGPT ein faszinierender virtueller Assistent, der auf KI basiert und in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche zu führen.

Und ist dir etwas aufgefallen?

Diesen Text habe nämlich nicht ich geschrieben, sondern ChatGPT persönlich. Nicht einmal fünf Sekunden hat es gedauert, bis mir „Der virtuelle Assistent, der auf Künstlicher Intelligenz basiert“ diese Zeilen auf die Anweisung: „Schreibe einen Artikel über dich selber für eine Schülerzeitung“ ausgespuckt hat. Ich persönlich finde den Text der KI zwar etwas abgehackt und er wiederholt sich an einigen Stellen, doch insgesamt ist er relativ solide geschrieben.

ChatGPT steht noch ganz am Anfang und man kann nur mutmaßen, in welchem Ausmaß es sich entwickeln wird. Obwohl das neue Tool nicht nur extrem praktisch ist und einem sehr viel Arbeit erspart, gibt es auch Kritikpunkte, auf die geschaut werden muss.

Zum Beispiel ist nicht außer Acht zu lassen, dass durch das Übernehmen von Aufgaben durch eine KI, wir selber nicht nur fauler werden, sondern möglicherweise auch Gefahr laufen, uns völlig auf künstliche Intelligenzen zu verlassen und aufhören eigenständig zu denken. Außerdem kann es problematisch werden, dass eine nahezu perfekte Technologie im Stande ist, fast ohne Ausnahme alle Aufgaben zu meistern, deren Ablauf auf Logik und Regelmäßigkeit basiert. Dadurch sind Arbeitsplätze in Gefahr, da künstliche Intelligenzen Arbeiten, die wenig intellektuelles oder handwerkliches Geschick erfordern, schneller, effizienter und günstiger als Menschen verrichten können.

Dies stellt auf der anderen Seite aber auch eine große Chance dar, da es Menschen ermöglicht, anstatt in monotonen Jobs, in vielseitigeren und interessanteren Berufen zu arbeiten. Außerdem kann ChatGPT in vielen Situationen schnelle und effektive Lösungen bieten. Gibt es beispielsweise ein unerwartetes Problem, wie einen technischen Fehler bei einem Gerät, benötigt es nur wenige Sekunden und ChatGPT erklärt einem, wie dieses Problem behoben werden kann.

Meiner Ansicht nach ist Chat GPT eine revolutionäre Technologie, die nicht nur unseren Alltag erleichtert; durch die ständige Weiterentwicklung der KI wird sich unsere gesamte Welt verändern.

Trotz allem gibt es einige Punkte, bei denen die Technologie definitiv noch Verbesserungsbedarf hat. Die Antwort von ChatGPT auf die Bitte, einen Witz zu erzählen, lautet nämlich: „Was sagt ein Fisch, der gegen eine Wand schwimmt? Verdammt, wer hat hier eine Sackgasse gebaut?“ Das zeigt, dass ChatGPT insgesamt zwar ein sehr intelligentes und nützliches Computerprogramm ist,  jedoch wesentliche Merkmale, die den Menschen ausmachen, wie in dem Fall Humor, menschliche Präsenz und Empathie nicht besitzt.

Ob sich dies in Zukunft noch ändern wird, bezweifle ich, jedoch kann man nie wissen, inwieweit sich künstliche Intelligenzen weiterentwickeln und welche Fähigkeiten ChatGPT noch offenbaren wird.