SchülerAustauschMesse am Annette

10. September 2015 | Kategorien: Aktuelles, Austausch, Veranstaltung

1509_SAMEin Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Rheinland begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Die SchülerAustausch-Messe der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick und Orientierung. Zur Eröffnung werden Frau Ministerin Löhrmann, US-Generalkonsul Michael Keller und Mark-Alexander Schreiweis (Institut Francais) kommen.

Mehr als vierzig Institutionen werden auf der SchülerAustausch-Messe in Düsseldorf vertreten. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland sowie qualifizierte Beratungsinstitute informieren über Inhalte, Organisation, Fristen und Kosten ihrer Angebote: Schulaufenthalte (High School), Internate, Privatschulen, Ferienjobs, Ferien- und Sommercamps, Praktika, Au Pair, Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

Vorgestellt werden die klassischen Ziele USA und Kanada sowie 60 weitere Länder. Parallel zur Ausstellung informieren Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler und Vorträge über Wege in die Welt. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung wird über die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 280.000 Euro informieren, auf die sich Schüler aus dem Rheinland bewerben können.

Die SchülerAustausch-Messe findet am
Samstag, 31. Oktober 2015
von 10:00 bis 16:00 Uhr
in der Aula des Annettegymnasiums statt.
Der Eintritt ist frei.

Ausstellerliste, Programm und Informationen zu den Austausch-Stipendien gibt es unter www.schueleraustausch-portal.de.