Vorträge im Rahmen des Drehtür-Projekts

29. September 2026 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Ehemalige, Eltern

Am 16., 18. und 22. September 2026 fanden die Drehtür-Präsentationen des zweiten Halbjahres 2025/2026 statt. An diesen Tagen stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vor und zeigten, womit sie sich in den vergangenen Monaten beschäftigt hatten.

Doch was genau ist eigentlich das Drehtür-Projekt?

Das Drehtür-Projekt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich während ausgewählter Unterrichtsstunden intensiv mit einem Thema ihrer Wahl auseinanderzusetzen. Dabei können sie ihren eigenen Interessen nachgehen, Fragen erforschen und eigene Ideen verwirklichen. Im Gegensatz zum regulären Unterricht entscheiden sie selbst, welches Thema sie bearbeiten und wie sie ihr Projekt gestalten möchten.

Dadurch entstehen jedes Halbjahr ganz unterschiedliche und persönliche Projekte. Auch in diesem Halbjahr war die Themenauswahl wieder besonders vielfältig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich beispielsweise mit:

  • Quantenteleportation
  • Vogelfotografie
  • dem Strom
  • nachhaltigem Bauen
  • einer Welt mit einem zusätzlichen Naturgesetz
  • kognitiver Intelligenz im Kleinkindalter

Während der Projektzeit werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Mentorinnen und Mentoren begleitet. Sie können sich bei Fragen oder Schwierigkeiten an sie wenden und erhalten Unterstützung, wenn sie diese benötigen. Gleichzeitig haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Freiheit, ihr Projekt weitgehend selbstständig zu planen und umzusetzen.

Ein wichtiger Bestandteil des Drehtür-Projekts ist die abschließende Präsentation. Dabei stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte in ihrer eigenen Klasse vor und erzählen von ihren Erfahrungen, ihren Ergebnissen und den Dingen, die sie während der Projektzeit gelernt haben. So erhalten auch die Mitschülerinnen und Mitschüler einen Einblick in die unterschiedlichen Themen und können dabei vielleicht selbst etwas Neues entdecken.

Besonders interessant am Drehtür-Projekt finde ich, dass man sich während der Schulzeit mit einem Thema beschäftigen kann, das man sich selbst ausgesucht hat. Man hat die Möglichkeit, den eigenen Interessen nachzugehen, neue Dinge auszuprobieren und dabei selbstständiger zu werden. Gleichzeitig ist es spannend, am Ende die eigenen Ergebnisse vor der Klasse zu präsentieren und zu sehen, wie andere auf das eigene Projekt reagieren.