15 neue Fußball-Schiedsrichter*innen – ausgebildet am Annette

25. Juni 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Arbeitsgemeinschaften, Eltern

Heute möchten wir unsere begeisterten Eindrücke von der ersten Fußball-Schiedsrichter-AG unserer Schule mit euch teilen. Die Zeit in dieser AG hat unsere Sicht auf den Fußballsport und das gemeinsame Spielen nachhaltig geprägt.

In der Schiedsrichter-AG haben wir uns ein halbes Jahr lang intensiv mit den Regeln des Fußballs beschäftigt und jede Woche anderthalb Stunden investiert, um unser Wissen zu erweitern. Dabei haben wir die verschiedenen Regeln des Deutschen Fußballbundes durchgearbeitet und diese stets auf Bilder bzw. Videoszenen echter Fußballszenen übertragen, sodass schon während der AG das Gefühl aufkam, in die Rolle des Schiedsrichters bzw. der Schiedsrichterin zu schlüpfen.

Ein besonderes Highlight war die abschließende Prüfung, die 15 Prüflinge erfolgreich bestanden haben. Zu absolvieren war ein Lauftest (1.200 Meter in unter sechs Minuten) sowie ein Theorietest (30 Fragen, von denen mindestens 25 richtig zu beantworten waren). Es war ein stolzer Moment, als wir offiziell als Schiedsrichter*in anerkannt wurden, sodass wir nun die Chance erhalten, Spiele selbstständig zu leiten und für einen fairen sowie den Regeln gerechten Spielablauf zu sorgen.

Davon erhoffen wir uns einerseits, eine spaßige Zeit zu erleben und uns persönlich weiterzuentwickeln – z.B. in puncto Selbstbewusstsein, Kommunikation, Konzentration und Entscheidungsfähigkeit. Andererseits wollen wir aber auch nicht verheimlichen: Auf die Freikarten aktiver Schiedsrichter*innen für Fußballspiele und das Geld für gepfiffene Spiele (z.B. mindestens 26 Euro für C-Jugendspiele) freuen wir uns ebenfalls. 😉

Die Teilnahme an der Schiedsrichter-AG hat uns nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch wichtige Werte nahegebracht – wie Fairness, Teamarbeit und Verantwortung. Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die wir in der Schiedsrichter-AG gemacht haben. Sie hat unser Verständnis für den Sport erweitert und uns persönlich weiterentwickelt.

Wir möchten allen fußballbegeisterten Schüler*innen empfehlen, sich dieser AG anzuschließen und die spannende Welt des Schiedsrichterwesens zu entdecken – allein schon, um den Perspektivwechsel von Spieler*in zu Schiedsrichter*in einmal zu erleben. Außerdem lernt man in der AG viele nette Leute kennen, die genauso fußballverrückt sind wie man selbst. Da das Pfeifen nach Bestehen der Prüfung kein Muss ist, kann man in die AG auch einfach mal hineinschnuppern.

Wir persönlich freuen uns schon sehr darauf, unser erstes Spiel zu pfeifen und das Gelernte in die Praxis umzusetzen!

Damit endet die erste Schiedsrichter-AG am Annette. Da die AG ein großer Erfolg war, bietet Herr Koch die AG ab dem kommenden Schuljahr 2023/ 2024 zum zweiten Mal an.

Wir gratulieren abschließend den 15 neuen Schiedsrichter*innen und damit neuen Kolleg*innen von Herrn Koch: Jonas Karuvallil (7a), Laurenz Berneburg (7b), Julian Ritter (7b), Paul Itrich (7d), Younes Soussi (7f), Fabian Salentin (8a), Nils Köppen (8b), Niklas Jammers (8c), Naya Barshen (8d, mit der Traumpunktzahl von 60 von 60 Punkten!), Julius Nover (8f), Jarne Schumacher (9c), Simon Erb (9c), Kilian Pröpper (9e), Tom Salecker (9e) und Joel Marx (EF)

Von Simon Erb (9c) und Joel Marx (EF)