22. Dezember: Weihnachtsbriefe

„Ein freundliches Wort kostet nichts
und ist doch das schönste aller Geschenke.“
(Daphne du Maurier)

Wir, der EF-Pädagogik-Grundkurs von Frau Drüke, haben uns überlegt, wem wir in der Adventszeit eine Freude bereiten können. Unseren Freunden? Unserer Familie? Und womit? Mit gebrannten Mandeln vom Weihnachtsmarkt? Hmm, vielleicht zu einfach.  

Dann kam uns Idee, an diejenigen zu denken, denen keiner mal eben schnell etwas mitbringt und die vielleicht nicht (mehr) so viele Kontakte haben. Kurzerhand nahm eine Kursteilnehmerin Kontakt zu einem Wohnstift in der Nähe auf und hakte nach: „Gibt es Menschen, die wenig oder keinen Besuch bekommen?“, lautete ihre Frage. Es stellte sich heraus, dass es dort Menschen gibt, die kaum oder keinen Besuch empfangen. In Absprache mit der Heimleitung haben wir für diese Bewohner*innen Grußbotschaften verfasst, die ihnen in Kürze überreicht werden. Die PÜB, so hörten wir, hat sich in ähnlicher Weisen engagiert.

Ein paar nette Worte, ein aufmunterndes Lächeln, ein Zunicken … das alles kostet nichts und kann beim Gegenüber vielleicht als etwas Wertvolles wahrgenommen werden … Wir wünschen Euch: Frohe Weihnachten, wunderbare Fest- und Ferientage und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

Hier geht es zum Türchen-Archiv.