Angehende Abiturienten gewinnen den ersten Preis

13. April 2016 | Kategorien: Aktuelles, Veranstaltung, Wettbewerbe

1000 € für die Stufenkasse und einen Kicker für unsere PÜB-Räume gewannen unsere diesjährigen Abiturienten bei der „School Challenge“ der Cologne Business School. Dafür mussten sich unsere Schüler gegen Konkurrenten von 53 anderen Schulen durchsetzen.

Die erste Runde wurde im Rahmen eines Fotowettbewerbes durchgeführt. Jede Stufe war aufgefordert, ein Bild oder eine Collage zu dem Thema „Traumberufe“ zu gestalten. Anschließend wurden die Bilder auf der Facebookseite der CBS hochgeladen und jede Stufe musste fleißig Gefällt-mir-Angaben sammeln. Nachdem die Zeit hierfür abgelaufen war, wurden die gesammelten Gefällt-mir-Angaben in Punkte umgerechnet. Nach dieser Umrechnung lag die Q2 des Annette-Gymnasiums auf dem vierten Platz und qualifizierte sich somit für das große Finale auf dem CBS Campus, an dem die ersten zehn Stufen teilnehmen durften. Hier galt es nun, die elf Punkte Rückstand aus der ersten Runde aufzuholen.

Am 27. Februar fuhren Dina Kunze, Christoph Roth, Linus Kröger und Lucas van den Boom stellvertretend für die Jahrgangsstufe zum großen Finale. Dort mussten sich die zehn Teams in fünf Kategorien messen:
Wirtschaftsquiz, Logikrätsel, Geschichtsquiz, Bilderrätsel und Buchstabensalat. Gespielt wurde hierbei immer im direkten Duell gegen ein anderes Team. Pro Spielekategorie wurde am Ende eine Rangliste erstellt, in der jedes Team nach Leistung Punkte bekam. Da man für einen ersten Platz 12 Punkte erhielt, hatte jedes Team noch die Chance zu gewinnen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause folgte die Siegerehrung. Dort erfuhr das Team des Annette-Gymnasiums dann, dass es mit neun Punkten Vorsprung gewinnen konnte. Neben dem Hauptpreis von 1000 € für die Abikasse gewann jedes der teilnehmenden Teams einen Kicker. Diesen schenkte die Q2 der Übernachmittagsbetreuung, wo der Kicker nun von jüngeren Stufen ausgiebig genutzt wird.