Begeisterung pur: 8F erlebt „Die Räuber“ hautnah

27. Mai 2024 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Deutsch, Eltern, Fahrten und Exkursionen

Am 26. 04. 24 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8F, die einzigartige Gelegenheit, das Theater des Jungen Schauspielhauses zu besuchen und das Stück „Die Räuber“ (nach Friedrich Schiller in einer Bearbeitung von Felix Krakau) anzuschauen. Doch damit nicht genug – vor dem Besuch des Theaters hatten wir die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema teilzunehmen

Der Workshop, den wir vor dem Theaterbesuch erleben durften, war eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Die Workshop-Leiterin begann mit einem Aufwärmspiel, das uns zunächst irritierte, da einige Fragen gestellt wurden, die unserer Meinung nach nichts mit dem Theaterstück zu tun hatten, etwa wie unser Verhältnis zum Vater ist oder wofür wir demonstrieren würden. Doch bald darauf klärte sie uns auf und zeigte uns den Zusammenhang auf. Anschließend wurden uns Auszüge aus dem Stück „Die Räuber“ gezeigt, die wir in Gruppenphasen individuell erproben konnten. Es war faszinierend zu sehen, wie wir die verschiedenen Szenen interpretierten und umsetzten. Die Workshop-Leiterin gab uns wertvolle Tipps und Anregungen, wie wir unsere Darbietungen verbessern konnten. Durch diesen Workshop erhielten wir einen tieferen Einblick in die Welt des Theaters und lernten, wie viel Arbeit und Kreativität hinter einer gelungenen Inszenierung stecken. Es war eine tolle Vorbereitung auf das eigentliche Theatererlebnis. Außerdem trug es dazu bei, dass wir das Stück „Die Räuber“ noch intensiver und mit einem geschärften Blick genießen konnten, da wir, trotz des Workshops, den Inhalt nicht richtig vor Augen hatten.

Das Stück „Die Räuber“ von Friedrich Schiller fesselte uns von Anfang bis Ende. Die Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne zogen uns mit ihren beeindruckenden Darbietungen in den Bann und ließen uns tief in die Geschichte des Klassikers, der gesellschaftliche Umbrüche thematisiert und somit viele Anknüpfungspunkte an eine Gegenwart bietet, in der häufig von „Zeitwende“ die Rede ist, eintauchen. Wir waren begeistert von der Leidenschaft und Hingabe,mit der sie ihre Rollen verkörperten.

Nach der Vorstellung, die ca. 1 Stunde 15 Minuten währte, durften wir sogar mit den Schauspielern sprechen und ihnen Fragen stellen. Von der Vorbereitung des Stückes bis zur Inspiration ihres Berufes: Die Schauspieler ließen wirklich nichts aus! Es war eine tolle Möglichkeit, mehr über ihre Arbeit und die Welt des Theaters zu erfahren. Wir waren beeindruckt von ihrem Engagement und ihrer Professionalität.

Insgesamt war der Besuch im Theater des jungen Schauspielhauses ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Und somit verabschieden wir uns von euch mit:

„Voilà große Welt! Voilà Paris, London, Singapur! Voilà Rausch, Exzess und
Schäkereien! Voilà voilà, voilà!“

Firdaous H. (8F)