Bilingual Studies im Differenzierungsbereich 9/10

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

du magst Englisch, bist nicht auf den Mund gefallen und vielseitig interessiert? Dann bist du hier genau richtig! Denn im Kurs Bilingual Studies bekommst du die Gelegenheit, diese Fremdsprache über den eigentlichen Sprachunterricht hinaus anzuwenden, denn der Unterricht erfolgt weitgehend auf Englisch.

Englisch ist dabei aber nur das „Transportmittel“: inhaltlich geht es um spannende Themen der Gesellschaftswissenschaften, die im „normalen“ Unterricht gar nicht oder nicht so ausführlich behandelt werden. Benotet werden in erster Linie die fachlichen Leistungen, die Sprache spielt dabei eine deutlich kleinere Rolle als im Englischunterricht.

Was?

Was will das Black Lives Matter Movement? Welchen historischen Hintergrund hat diese Bewegung? Woher kommt das Selbstbewusstsein der Briten, welches auch den Brexit bestimmt hat? Und was ist überhaupt das British Empire oder das Commonwealth of Nations?

All diese Fragen werden im Kurs Bilingual Studies beantwortet. Dabei wollen wir gemeinsam besser verstehen lernen, welche Ereignisse und Aspekte vor allem die Geschichte, Politik und Kultur englischsprachiger Staaten wir z.B. des UK und der USA bis heute beeinflusst haben. Wir nehmen uns die Zeit, historische und politische Aspekte, die nicht in den regulären Lehrplänen stehen, genauer zu beleuchten. Dadurch lernen wir unsere heutige globalisierte Welt besser zu erklären, bereiten uns zusätzlich auf einige Themen der Oberstufe vor und trainieren nicht zuletzt unsere Englischkenntnisse.

USA: Wir betrachten z.B. ausführlich die Entwicklung der Kolonien Amerikas bis hin zu den Vereinigten Staaten von Amerika: die ersten Siedler in den ersten Kolonien und ihre Lebensbedingungen, die Declaration of Independence und die Constitution, der amerikanische Bürgerkrieg, die Sklavenbefreiung, Rassismus, Diskriminierung und die Bürgerrechtsbewegung bis hin zum Black Lives Matter Movement.

So erfahren wir nicht nur Wesentliches über den Aufstieg einer Weltmacht, sondern auch über ihre Schattenseiten, nämlich den Umgang mit den amerikanischen Ureinwohnern und mit Sklaven und Schwarzen während der Hochzeiten des Rassismus im 19./20. Jahrhundert.

UK: Wir blicken auch genauer auf Großbritannien, dessen Kolonien und das Commonwealth. Dabei untersuchen wir aus historischer, politischer und kultureller Perspektive u.a. den Aufstieg, Fall und das (kritische) Erbe des British Empire, den Nordirlandkonflikt und den Brexit. Wir lernen wichtige Persönlichkeiten wie Queen Victoria oder die wirtschaftliche Bedeutung des Empire und der Industrialisierung kennen, blicken auf gesellschaftliche Veränderungen und beschäftigen uns mit dem Verhältnis ehemaliger Kolonien zum Vereinigten Königreich heute.

Weitere Themen: In der Regel haben wir auch ausreichend Gelegenheit, auf weitere Themenwünsche von euch einzugehen. Ihr interessiert euch für die Geschichte Südafrikas, Australiens oder wollt den Ersten Weltkrieg aus britischer oder amerikanischer Perspektive betrachten? All das sind Themen, denen wir uns in diesem Kurs widmen können.

Wie?

Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Medien, lesen Texte und authentische Quellen, werten Daten, Internetquellen, Videos und Dokumentationen aus, halten Präsentationen oder produzieren selbst Lernvideos.

Unsere Arbeitssprache ist Englisch, wobei ganz klar die Inhalte und nicht die Bewertung des Sprachgebrauchs im Vordergrund stehen. Damit könnt ihr nicht nur euer thematisches Wissen vertiefen und euren Wortschatz erweitern, sondern die englische Sprache auch motiviert, anwendungsorientiert und zwanglos gebrauchen.

Pro Halbjahr schreiben wir zwei Klassenarbeiten wobei mindestens eine pro Schuljahr durch eine andere Leistung (z.B. eine Präsentation oder ein selbst erstelltes Lernvideo) ersetzt werden kann.

Wozu?

Bilingual Studies erweitert deine interkulturelle Kompetenz und dein Sachwissen über den englischsprachigen Kulturkreis und dessen Geschichte. Der Kurs hilft dir dabei Zusammenhänge mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignissen herzustellen und diese so besser zu verstehen.

Bilingual Studies bereitet dich vor auf

die komplexen Inhalte v.a. der Fächer Englisch und Geschichte in der Oberstufe,
die Arbeit mit authentischen Sach- und Gebrauchstexten, Diagrammen und Bildquellen,
die englischsprachigen Herausforderungen in Alltag, Beruf und Universität,
interkulturelle Begegnungen und Gesprächssituationen.