Das Lernen lernen – Methodentage der Sextaner

26. September 2021 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Was ist eigentlich Lernen und wie geht das? Eine Woche lang wurde unseren Sextanern gezeigt, wie man das Lernen lernen kann.

Was ist eigentlich Lernen und wie geht das?

Eine Woche lang zeigten Frau Longaver, Frau Sandbrink und Frau Zum Stickling unseren Sextanern, wie das eigentlich geht, denn für viele der Schüler*innen sind manche Dinge eben nicht selbstverständlich.

Ein aufgeräumter Schreibtisch, eine ruhige Arbeitsumgebung oder Entspannungs- und Konzentrationsübungen in Pausen – mit alledem können nun die Kinder ihre Lernstrategien unterstützen.

Auch unterschiedliche Lerntypen besuchen unsere Schule und nicht jedes Kind kann Informationen auf die gleiche Art und Weise abspeichern. Manch ein Kind kann Neues verstehen, sobald es das nur hört, ein anderes Kind braucht z.B. visuelle Lernhilfen. Sobald man so etwas für sich weiß, kann man damit arbeiten.

Und gab es am Ende der Woche echte Lernspezialist*innen für die eigenen Lernprozesse, denn es gilt: „Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“ (Charles Dickens)