Der Junge mit der Drohne

4. Juni 2022 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Arbeitsgemeinschaften, Eltern

In dieser Rubrik stellen wir euch Schülerinnen und Schüler mit außergewöhnlichen Hobbys vor. Den Anfang macht Maxim mit seiner Leidenschaft fürs Drohnenfliegen.

Mira/Lisanne: Wie bist du zu der Drohne gekommen?
Maxim: Es hat damit angefangen, dass ich mir überlegt habe, was ich mir zum Geburtstag wünschen könnte, also was mich interessiert. Ich habe im Internet nach solchen Dingen gesucht und bin so sehr schnell zum Bereich Technik gekommen. So habe ich relativ schnell viele verschiedene Drohnen gefunden. Ich habe mich über ihre Unterschiede und Voraussetzungen, also zum Beispiel was man können muss informiert. So habe ich mir am Ende eine ausgesucht und mir diese dann zum Geburtstag gewünscht.

Mira/Lisanne: Wann hattest du das erste Mal eine Drohne in der Hand, bzw. wann hast du das erste Mal eine geflogen?
Maxim: Ich habe die Drohne zu meinem 12. Geburtstag geschenkt bekommen, bekam sie aber später, weil sie zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Ungefähr im Oktober 2020 habe ich sie dann das erste Mal in der Hand gehabt, habe mir angeguckt, wie alles funktioniert und bin draußen losgeflogen.

Mira/Lisanne: Deine Eltern unterstützen dich dabei also?
Meine Eltern fanden es sehr gut, dass ich mich für verschiedene Dinge interessiere. Sie haben mir die Versicherung für die Drohne bezahlt.

Mira/Lisanne: Ist es sehr schwer, das fliegen zu lernen? Und wo kann man es lernen?
Maxim: Wenn man daran interessiert ist und das schnell lernen will kann man das auch schnell lernen. Es ist jedoch nicht so einfach. Man hat zwei Steuerknüppel, mit dem einen kann man die Drohne nach oben und unten steuern. Mit dem anderen kann man kontrollieren, ob sie nach vorne, hinten, rechts oder links fliegen soll. Man kann erst einmal alle Funktionen ausprobieren und sich dann eine Strecke denken, die man fliegen will. Mit der Zeit wird man darin immer besser. Es gibt auch Drohnenflugschulen oder Online-Kurse, glaube ich. Ich habe mir auf YouTube alles angeguckt und gelernt, wie man was macht.

Mira/Lisanne: Wie viel kostet eine Drohne?
Maxim: Das ist schwer zu beantworten. Es gibt viele Drohnen, die Unterschiedlich viel kosten. Das hängt davon ab, was die Drohne kann, ob sie eine Kamera oder Hindernissensoren hat, wie lange sie fliegt und wie Qualitativ hochwertig sie ist. Es gibt kleinere Drohnen, die bei 360€ anfangen, es gibt aber auch welche, die dann 4000€-5000€ kosten. Es ist eine große Spanne.

Mira/Lisanne: Braucht man einen Führerschein?
Maxim: Das hängt vor allem vom Gewicht der Drohne ab. Ob man einen braucht regelt die Drohnenverordnung der EU. Meine Drohne wiegt 249g. Man braucht erst ab 250g einen Führerschein, ich brauche also keinen. Es gibt zwei Arten von Führerscheinen. Den kleinen bracht man für Drohnen, die bis 2kg wiegen. Den kann man auch online für 20€ machen und muss ihn alle 5 Jahre wiederholen. Für z.B. Kino- oder Feuerwehrdrohnen ab 2kg braucht man einen Ausbildungsführerschein, den man bei einer Ausbildungsstätte machen kann.

Mira/Lisanne: Warst du schon mal bei einem Wettbewerb?
Maxim: Nein, noch nicht. Ich treffe mich zwar manchmal mit Freunden und fliege mit der Drohne herum, aber bei einem Wettbewerb war ich noch nicht. Ich habe auch nicht die richtige Drohne dafür und mache das nur zum Hobby.

Mira/Lisanne: Wie regelmäßig fliegst du?
Maxinm: Sonst ca. alle 1,5-2 Wochen.

Mira/Lisanne: Wie lange kann man fliegen, ohne, dass man die Drohne aufladen muss?
Maxim: Das hängt davon ab, wie groß der Akku ist. Bei meiner hält er 30 Minuten.

Mira/Lisanne: Was ist das interessanteste, was du je Fotografiert hast?
Maxim: Es gibt viele interessante und spannende Sachen. Ich fotografiere sehr viel mit meiner Drohne. Ich fotografiere z.B. das Schloss und den Schlosspark. Ich auch ein paar ausgedruckt. Von denen habe Es war sehr cool hier die Fotos für die Friedensaktion zu machen.

Mira/Lisanne: Wurdest du schon mal gebucht?
Maxim: Bei meiner Tante, die ein Lager hat, überprüfe ich öfters, ob das Dach ok ist, oder ob man es reinigen muss. Auch an unserer Schule war ich schon 2-Mal im Einsatz. Beispielsweise zur Friedensaktion im Februar.

Mira/Lisanne: Wie hoch darf man mit der Drohne fliegen?
Maxim: Legal sind 120m, die ich auch schon geflogen bin.

Mira/Lisanne: Welcher Altersgruppe kann man eine Drohne empfehlen?
Maxim: Man kann jedem eine Drohne empfehlen. Natürlich sollte ein gewisses Mindestalter haben und nicht zu alt sein. Man sollte einigermaßen gut sehen können und bei vollem geistlichem Verstand sein. Es ist schwierig, da eine Grenze zu finden. Bis man 14 ist, darf man übrigens nicht ohne Aufsicht fliegen.

Mira/Lisanne: Hattest du schon mal einen Unfall?
Maxim: Keinen richtigen, nein. Meine Drohne ist nur einmal in einen Baum geflogen. Sie funktioniert bis heute. Es kann aber noch viel passieren.

Mira/Lisanne: Welche Berufe kann man mit einer Drohne verbinden?
Maxim: Natürlich erstmal mit dem Beruf Fotograf. Frau Meier macht das ja als AG. Auch bei Polizei und Feuerwehr werden Drohnen eingesetzt.

Mira/Lisanne: Vielen Dank für das Interview.
Maxim: Sehr gerne.