Die Klassen 8c und 8d im Schloss Benrath

1. November 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Fahrten und Exkursionen

Besuch der Klasse 8c

Am Dienstag, den 24.10.2023, unternahmen wir, die Klasse 8c, einen Ausflug zum Schloss Benrath.

Als wir ankamen, wurden wir schon von unseren Führern erwartet, die uns zunächst eine Einweisung über das Schloss und besonders über die Machtsymbole an und im Schloss gaben. Danach gingen wir ins Innere, wo wir uns in zwei Gruppen aufteilen mussten.

Von der Garderobe, die in dem Gewölbe unter dem Schloss lag, gelangten wir in die Eingangshalle, wo wir alle mit einem Paar Pantoffeln ausgestattet wurden, die einiges an Verwirrung stifteten. Nachdem wir das Herumrutschen mit den Pantoffeln einigermaßen gemeistert hatten, gingen wir in den großen Saal des Schlosses, in dem früher die Gäste empfangen wurden. Dort erhielten wir eine Erklärung zu den Fresken an der Wand, die die vier Elemente und die vier Jahreszeiten darstellen.

Von dort gingen wir in das Schlafzimmer der Fürstin Elisabeth Augusta, in dem wir erfuhren, dass das Bett der Gräfin abhanden gekommen war und dass es bei der Restaurierung Schwierigkeiten gegeben hatte, die richtige Tapete zu finden.

Als Nächstes gingen – oder rutschten – wir in einen großen Saal, in dem uns eine lustige Aufgabe erwartete: Wir sollten in Gruppen darstellen, wie wir vom Kurfürsten Carl Theodor, der das Schloss erbauen ließ, erwarteten, dass er mit seinen Untertanen umging. Wir verglichen unsere Posen mit einem Gemälde und stellten fest, dass Carl Theodor erwartete, dass jeder vor ihm auf die Knie ging.

Anschließend kamen wir zu meinem persönlichen Highlight: Der große Ballsaal – auch genannt ,,Kuppelsaal“ –, von dem aus man einen fantastischen Blick über den Schlossweiher hatte. Dort erfuhren wir, dass in einem kleinen Raum über der Kuppel Musiker sitzen konnten, die dann über ein Loch in der Decke zu hören waren. So wirkte es, als wäre die Musik ,,himmlischen Ursprungs“.

Abschließend gingen wir in das Schlafzimmer Carl Theodors, wo das Bett aus irgendeinem Grund auch verschwunden war. Wir konnten auch noch einen Blick auf die geheimen Gänge, die für Dienstboten angelegt worden waren und alle Zimmer des Schlosses miteinander verbanden, erhaschen.

Im nächsten Raum waren wir beim Ende unserer Führung angelangt, was leider bedeutete, dass wir unsere Pantoffeln wieder abgeben mussten. Über das Kellergewölbe gelangten wir dann wieder nach draußen, wo wir diesen gelungenen Ausflug mit einem Gruppenfoto auf der großen Treppe abschlossen

Besuch der Klasse 8d

Am 17.10.2023 wurde von der Klasse 8d, unter den Rahmenbedingungen der Unterrichtsreihe „Absolutismus und die Französische Revolution“, eine Besichtigung des Schlosses Benrath veranstaltet.

Das Schloss Benrath wurde als Lustschloss für den Kurfürsten Karl Theodor von Nicolas de Pigage in der Bauepoche des Rokoko erbaut. Für seine Frau Elisabeth Auguste, welche mit dem 17-jährigen Karl im Alter von 21 Jahren verheiratet wurde, diente das Schloss als Witwensitz, doch weil Karl Theodor nicht nur der Kurfürst von der Pfalz war, sondern auch von Bayern, besuchte er es nur einmal. Das Schloss Benrath hatte ein Vorgängerschloss, welches ein Wasserschloss war und von Karl Theodor später größtenteils abgerissen wurde. Das einzige Gebäude, welches verblieb, ist die Orangerie, wo früher Zitrusfrüchte gelagert wurden. Bei der Konzeption von Schloss und Garten spielte für Nicolas de Pigage die Symmetrie eine große Rolle, weswegen es im Schloss z.B. Türen gibt, die nur als Dekoration dienen. Jedoch führen auch nicht alle anderen Türen in wichtige Räume des Kurfürsten und seiner Gemahlin, viele Türen, welche größtenteils versteckt sind, nutzten die Dienstboten, welche unbemerkt bleiben sollten, während sie ihre Arbeit verrichteten. Das Äußere des Schlosses Benrath wurde rosa gestrichen, da diese Farbe ein Machtsymbol der Fürsten darstellte. Außerhalb des Schlosses gibt es jedoch auch viele andere Symbole, wie die sich entspannenden Löwen, welche symbolisieren, dass es nicht der Hauptsitz des Kurfürsten ist, oder die prunkvolle Uhr, welche mit Sternen und einem Mond verziert wurde, welche darauf anspielen, dass Karl Theodor ein aufgeklärter Kurfürst war. Berühmte Besucher wie Queen Elisabeth II. besuchten das Schloss Benrath und für unsere Klasse war es auch ein tolles Erlebnis.

(Felix B.)