Klasse 7/8/9/10 – Mittelstufe

Die Mittelstufe des Gymnasiums stellt in der Regel nicht den Abschluss der Schullaufbahn, sondern eine Brücke dar zwischen der Erprobungs- und der Oberstufe dar. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10, die sich in einer besonders sensiblen Entwicklungsphase befinden, sollen sich zunehmend Wissen, Methoden und Kompetenzen aneignen, die sie für ihre allgemeine Bildung und für eine erfolgreiche Bewältigung der Sekundarstufe II benötigen. Das Annette-Gymnasium begleitet und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in diesem Anliegen.

Abschlüsse

Mit der Versetzung am Ende der Klasse 10 wird der mittlere Bildungsabschluss (die „mittlere Reife“) erworben. Zusätzlich ist damit die Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe an einem Gymnasium, eine Gesamtschule oder einem Berufskolleg verbunden. Der Realschulabschluss ohne Qualifikation und der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sind ebenfalls möglich.

Wird die Klasse 9 nicht erfolgreich bestanden, kann lediglich ein Abschluss erworben werden, der dem des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 gleichwertig ist.

Fremdsprachenwahl in Jahrgangsstufe 7

Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) gibt es hier.

FAQ zur Latein- Französischwahl

Interessen und Neigungen/ Differenzierungsbereich

Ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts der Mittelstufe ist der Differenzierungsbereich, durch den individuelle Interessen und Neigungen in den Bildungsweg einfließen können. Zurzeit werden Spanisch als 3. Fremdsprache, Gesellschaftswissenschaften bilingual, Informatik und Kunst angeboten. Ausführliche Informationen zum Differenzierungsbereich am Annette-Gymnasium und konkrete Hinweise zu den einzelnen Angeboten finden Sie hier:

Aktuelle Differenzierungs-Angebote

Das große Angebot an Arbeitsgemeinschaften ermöglicht es darüber hinaus jedem*jeder Schüler*in, die persönlichen Interessen und Neigungen zu vertiefe. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Schule ist dabei der musische Bereich (Chöre / Orchester / Theater / Bühnentechnik), aber auch für Technikbegeisterte, Sportler*innen und Nachwuchsfotograf*innen ist etwas dabei.

Soziales Lernen

Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler am Annette auch Verantwortung für andere und die gesamte Schulgemeinschaft übernehmen. Gerade im sozialen Bereich waren die Möglichkeiten durch die Pandemie in den letzten Jahren sehr eingeschränkt. In der nächsten Zeit werden wir diesen Bereich jedoch wieder neu beleben.

Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler werden in den Jahrgangsstufe 5 und 6 von Mentorinnen und Mentoren aus den oberen Jahrgangsstufen beim Ankommen und Einleben am Annette unterstützt. Neben der Begleitung an Wandertagen sind die Mentorinnen und Mentoren für ihre Klassen auch im Schulalltag bei großen und kleinen Problemen immer ansprechbar.

Auch als Streitschlichterinnen und Streitschlichter übernehmen die älteren Verantwortung für ein gutes soziales Klima auf dem Schulhof und im Klassenraum.

Im 9. Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des sozialen Engagements „Annette allemal sozial“ in sehr unterschiedlichen Einrichtungen unserer Kooperationspartner ihre Sozialkompetenz steigern und einen Dienst für die Allgemeinheit leisten.

Im Rahmen des Schulsanitätsdienstes bekommen unsere Mittelstufen-Schülerinnen und Schüler eine kostenfreie Ausbildung als Schulsanitäter/innen. Sie helfen bei kleinen und größeren Unfällen in der Schule und auf Klassen-, Chor- oder Orchesterfahrten.

Weitere Lernanlässe

Lernanlässe werden auch durch Gelegenheiten geschaffen, die nicht im engeren Sinne Unterricht sind, gleichwohl aber Bezüge dazu aufweisen und bildenden Charakter besitzen.

So wird beispielsweise seit vielen Jahren im 9. Schuljahr eine Klassenfahrt nach Tirol durchgeführt, auf der man das Skifahren lernen bzw. verbessern kann. Außerdem werden das Kennenlernen und der Zusammenhalt innerhalb der Stufe (als Vorbereitung auf die Oberstufe) dadurch gefestigt, dass alle Klassen gemeinsam fahren.

Auch unsere Chor- und Orchesterfahrten, die zweimal im Jahr für jeweils drei Tage in einer Jugendherberge stattfinden, sorgen nicht nur für eine intensive Vorbereitung auf die Winter- und Sommerkonzerte, sondern auch für ein gutes Zusammenleben von Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen, die sich gemeinsam für eine Sache engagieren und ihre Freizeit dafür hergeben.

Lernstandserhebung

Seit geraumer Zeit wird die Qualität der Bildung an vergleichbaren Standards gemessen. Für die Mittelstufe sind das die Lernstandserhebungen in Klasse 8: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lernstand8/

Studien- und Berufsorientierung

Die Studien- und Berufsorientierung ist auch ein wesentlicher schulischer Auftrag der Mittelstufe. [Näheres auf der Seite Berufsorientierung]