Die Referendarinnen und Referendare stellen sich vor

22. Januar 2022 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Organisatorisches

Seit November 2021 verstärken vier Referendarinnen und zwei Referendare das Annette-Kollegium: Frau Beckmann (Geschichte/Pädagogik), Frau Karagülmez (Spanisch/Sozialwissenschaften), Frau Koester (Deutsch/Latein), Herr Kreutz (Deutsch/Philosophie), Frau Dr. Müller (Biologie/Chemie) und Herr Outadrarte (Englisch/Französisch). Ab dem zweiten Halbjahr starten sie mit dem bedarfsdeckenden Unterricht. Um sie besser kennenzulernen, haben sie für uns einige Fragen beantwortet.

Von links nach rechs: Frau Müller, Frau Beckmann, Herr Outadrarte, Herr Kreutz, Frau Koester, Frau Karagülmez

Katharina Beckmann

Welche Hobbys haben Sie?
Ich mache super gerne Musik und spiele Klavier und Gitarre. Daneben versuche ich regelmäßig Sport zu machen, gehe gerne mal laufen oder schwimmen. Ansonsten sehe ich natürlich gerne meine Freunde oder besuche meine Familie im Sauerland.

Welches war Ihr Lieblingsfach?
Mein Lieblingsfach war immer Geschichte. Musik mochte ich natürlich auch sehr gerne und habe in der Oberstufe im Chor gesungen, was super viel Spaß gemacht hat. 

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Da ich Kekse und Kuchen liebe, wollte ich Konditorin werden. Später auf dem Gymnasium wollte ich Tierärztin werden, was leider am NC gescheitert ist. Jetzt bin ich aber sehr froh, Lehrerin zu sein 🙂

Melek Karagülmez

Wie sieht der perfekte Schultag für Sie aus?
Es gibt denke ich keinen perfekten Schultag, aber für mich ist es schön, wenn ich sehe, dass alle mitmachen und dass ich die SchülerInnen motivieren kann, mitzumachen. Dabei muss nichts perfekt sein, nicht jede Aussage muss immer richtig sein. Ich freue mich einfach, wenn SchülerInnen es versuchen und mutig sind immer mitzumachen. 

Vervollständigen Sie: Eine ideale Lehrperson kann / muss / soll / darf …
Eine ideale Lehrperson kann viel Wissen vermitteln, aber sollte nicht vergessen, dass es nicht nur um Wissen geht. Eine Klasse zu unterrichten bedeutet auch im Team zu arbeiten und gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Dabei darf Spaß, Motivation, Respekt und Vielfalt nicht vergessen werden.

Welches ist Ihr Lieblingsfilm/Lieblingsbuch/Lieblingsreiseland?
Spanien ist mein Lieblingsreiseland. Es ist so vielfältig, aber auch die Menschen und die Sonne ziehen mich gerne in das Land. Aber ich liebe es generell neue Kulturen, Länder und Orte zu bereisen. Je mehr, desto besser :).

Alexandra Köster

Welches was Ihr Lieblingsfach?
Lieblingsfächer waren immer Sport, Kunst und Latein 

Welches ist Ihr Lieblingsreiseland?
Lieblingsreiseländer sind Skandinavien (vor allem Norwegen) und Italien 

Wie sieht Ihrer Meinung nach der perfekte Schultag aus?
– es ist Freitag
– ich fahre mit dem Fahrrad bei frischer Luft zur Schule (um wach zu werden),
– ich werde im Lehrerzimmer nett begrüßt und quatsche kurz mit den Kolleg*innen,
– in den ersten beiden Stunden habe ich Deutsch in der 7. Klasse, die SuS machen eine Schreibwerkstatt und stellen zum Ende hin ihre tollen Texte vor,
– Pause: ich hole mir schnell einen Kaffee (den 2. heute) und setzte mich zu den anderen Kolleg*innen (absoluter Glücksfall: jemand hat Geburtstag o. Ä. und gibt etwas Leckeres aus),
– in der dritten und vierten Stunde habe ich Latein in der Oberstufe, wir führen eine lustige Diskussion über Ovid und seine Ars amatoria (Was halten die SuS von Ovids Flirttipps?),
– Pause: ich hole mir schnell einen zweiten (eig. dritten) Kaffee, atme kurz durch und beiße in mein Brot,  
– weiter geht es, die letzten beiden Stunden habe ich in der 6. Klasse Deutsch – Grammatik (eins meiner Lieblingsthemen, jedoch für viele SuS eher langweilig ) – daher spielen wir zu Beginn ein Spiel und danach üben wir anhand einer witzigen Geschichte, wie man Satzglieder umstellt und ersetzt
– Wochenende!

Sören Kreutz

Was haben Sie bei Klassenarbeiten gemacht, wenn Sie nichts wussten?
Ich habe eine ehrliche 6 abgegeben und mich für die nächste Arbeit ordentlicher vorbereitet.

Vervollständigen Sie: Eine ideale Lehrperson darf …
5 auch mal gerade sein lassen…

Welche Sportart(en) mögen Sie?
Klettern, Laufen und Yoga!

Laurence Müller

Welche Hobbys haben Sie?
Bereits während meiner eigenen Schulzeit habe ich mit der Kamera meines großen Bruders angefangen zu fotografieren. Diese Leidenschaft hat mich seitdem nicht losgelassen. Besonders gerne fotografiere ich den Sternenhimmel und Experimente im Labor, aber auch Menschen trauen sich bei Gelegenheit vor meine Linse. 

Welches ist Ihr Lieblingsfilm/Lieblingsbuch?
Da ich mit Harry Potter groß geworden bin, werde ich wohl immer ein besonderes Faible für die Bücher und Filme haben. Jedes Jahr vor Weihnachten machen mein Mann und ich einen Harry-Potter-Filmmarathon.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Als Kind wollte ich viele Berufe ausüben: z.B. Ärztin oder Anwältin. Alle Berufswünsche hatten die Gemeinsamkeit, dass man anderen irgendwie helfen konnte. Als Lehrerin hoffe ich, dass ich Kinder bzw. junge Erwachsene für meine Lieblingsfächer Biologie und Chemie begeistern und sie beim Lernen begleiten sowie unterstützen kann.

Yosef Outadrarte 

Welche Hobbys haben Sie?
Reisen, Fitness, Kochen, Freunde treffen, Schauspiel

Welches Fach haben Sie am wenigsten gemocht?
Physik

Und Ihr Lieblingsfach?
Französisch, Literatur 

Lustigste Schülerausrede?
„Mein Hund hat die Hausaufgaben gefressen!“

Mit welchen drei Worten würden Sie sich selbst beschreiben?
Kreativ, entschlossen und optimistisch.

Was ist Ihr Lieblingsfilm/-buch/-reiseland?
Lieblingsfilm: Fame (2009)
Lieblingsbuch: Le temps d’aimer – Sébastien Belusso
Lieblingsreiseland: USA, Cuba 

Was war Ihr Berufswunsch als Kind?
Schauspieler oder Sänger