Eine musikalische Reise in die Vergangenheit

16. November 2018 | Kategorien: Allgemein

Das Seniorenzentrum Benrath bekam Besuch von uns Schülern der Klasse 6a und unserer Musiklehrerin Frau Kinner.

Da wir uns im Unterricht mit dem Exkurs „Musik und Demenz“ beschäftigt hatten und in der vorangegangenen Stunde viele persönliche Geschichten zu diesem Thema gehört hatten, entschlossen wir uns dazu, einen Besuch im Seniorenzentrum zu planen, um den Menschen dort eine Freude zu machen. Zuvor hatten wir einige Lieder herausgesucht. Dabei war es uns wichtig, auch alte Lieder, welche schöne Erinnerungen aus alten, guten Zeiten hervorrufen sollten, auszuwählen. Zu unserer Auswahl gehörte zum Beispiel das Kinderlied „Der Kuckuck und der Esel“ von Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) und das Heimatlied „Am Brunnen vor dem Tore“ von Wilhelm Müller (1794-1827).

Diesen Tag wollten wir mit Gesang und Musik gestalten, wir durften sogar die Moderation der Vorführung übernehmen. Bei den Vorbereitungen hatten wir viel Freude. Manche von uns trafen sich auch nach der Schule, um gemeinsam zu proben, wir übten im Wissen über unseren bevorstehenden großen Auftritt voller Freude an unseren Instrumenten Klavier und Geige. Der Tag war von uns allen sorgfältig vorbereitet. Wir bekamen von Frau Kinner Hefter mit den ausgewählten Liedtexten, auch Frau Welter sollte kommen, um diesen Tag auf Fotos festzuhalten. Die Aufregung war also allgemein sehr groß.

Als wir am großen Tag in den Raum hineinkamen, wurden wir von freundlich blickenden älteren Menschen begrüßt, die alle bereits erwartungsvoll und voller Neugier auf ihren Stühlen saßen. Zunächst waren wir etwas schüchtern, das legte sich aber schnell, denn unsere Zuschauer lächelten nicht nur freundlich, die meisten sangen auch fröhlich mit uns mit. Das war sehr schön. Bei einigen Zuhörern sahen wir sogar einige Freudentränen.

Zum Abschluss kamen wir mit den Bewohnern ins Gespräch. Wir hatten viele Fragen, die auf offene Ohren stießen. Unsere Zuschauer drückten in diesem Gespräch auch ihre Freude über unseren Besuch aus und den Wunsch, dass wir sie erneut besuchen. Ein Heimbesucher sagte: „Das war der schönste Tag in meinem Leben seit langem“. Diese Äußerung hat uns sehr berührt. Ja, es war ein schöner Tag, ein schöner Tag für uns alle, der uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.