Auf den Spuren der NS-Zeit – Exkursion des Geschichts-LK

25. September 2018 | Kategorien: Aktuelles, Fahrten und Exkursionen

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Die Zeit des Nationalsozialismus“ ging es für den Geschichte-Leistungskurs der Q2 mit Herrn Sack und Frau Miethe Anfang September 2018 auf eine zweitägige Exkursion nach München und Dachau.

Es war das erste Mal, dass sich Schüler und Schülerinnen des Koblenzer-Gymnasiums und des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums innerhalb einer Führung durch München und einem Workshop in der KZ-Gedenkstätte Dachau auf die Spuren des Nationalsozialismus begeben haben. Dabei konnten sie ihr im Unterricht gelerntes Fachwissen vertiefen und in die Geschichte eintauchen.

Bei einem kleinen Umtrunk in einem traditionellen Brauhaus wurden die Erlebnisse des ersten Tages aufgearbeitet. Für die Gruppe bedeutete die gemeinsame Zeit, dass sie näher zusammenwachsen konnte, sodass neben der Ernsthaftigkeit auch die Fröhlichkeit Platz auf der Exkursion hatte.

Als bewegend, ereignisreich und ungemein informativ werden die Tage in Erinnerung bleiben.

Carlotta Jonscher, Q2