Unsere Orchester beim Benefizkonzert für Menschen in Not

22. März 2022 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Musik, Orchester

Am 11.3. traten die Juniorstreicher unter der Leitung von Bianca Sorgente und die Streicher aus dem Annetteorchester unter der Leitung von Kristina Palm beim von der Jungen Tonhalle organisierten „Benefizkonzert für Menschen in Not“ auf. Zum ersten Mal trafen sich auf der Bühne in der Tonhalle Schulorchester aus ganz Düsseldorf, um dort gemeinsam die international tätige Hilfsorganisation „Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“ zu unterstützen.

Zunächst spielten die Juniorstreicher Fluch der Karibik. Im Piratenoutfit dirigierte Bianca Sorgente die mit Piraten-Accessoires ausgestatteten jungen Musiker.

Danach führte das Annette-Streicherensemble in kammermusikalischer Besetzung von Felix Mendelssohn-Bartholdy den ersten Satz Allegro aus der Streichersinfonie Nr. 7 in d-moll auf. Lionel Averdung, aus der Q1, leitete als Konzertmeister dieses Stück, das Mendelssohn bereits im jungen Alter von 13 Jahren komponiert hat.

Im Anschluss daran kam es zu einer spontanen Kooperation mit dem Sankt-Ursula-Gymnasium, da sowohl unser Orchester als auch das des katholischen Gymnasiums den ersten Satz aus dem Concerto grosso Palladio von Karl Jenkins angemeldet hatte. Beide Orchester haben getrennt voneinander geübt und dann in einer kurzen Anspielprobe am Konzertmorgen zum ersten Mal gemeinsam Palladio gespielt. Mit über 50 Streichern kam es dann abends zu einer gelungenen Aufführung mit kräftigem Streichersound.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die tolle Idee und Organisation der Jungen Tonhalle, die dieses Konzert mit über 400 aktiven Musikern möglich gemacht hat. Wir hoffen sehr, dass dieses Düsseldorfer Schulorchestertreffen sich etabliert und wir bald wieder die Möglichkeit haben, in der Tonhalle unter dem wunderbaren Sternenhimmel aufzutreten.