Ministerin Feller besucht France Mobil am Annette

18. Januar 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern, Französisch, Veranstaltung

Am Dienstag, 17. Januar, bekam das Annette-Gymnasium Besuch von France Mobil. Dabei führten zwei französische Lektorinnen Animationen in der Klasse 7F und 8F durch. In der Animation zeigten sie den Schülerinnen und Schülern beider Klassen auf spielerische Art, was diese bereits alles auf Französisch können und schon über das Land wissen. Die Lektorinnen verwendeten dabei aktivierende Methoden, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler viel bewegten: sei es, dass sie nach gewissen Aussagen die Plätze wechseln mussten oder im Team nacheinander schnell französische Speisen am Whiteboard aufschreiben sollten – es ging lustig zu, mit viel Bewegung und natürlich auf Französisch.

Insgesamt fand die Animation ausschließlich auf Französisch statt, was durch den Einsatz von Gesten unterstützt wurde. Mit den ausgewählten Methoden zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler gelang es den beiden Lektorinnen, ein frisches und modernes Bild von Frankreich zu vermitteln.

Anlässlich des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrags besuchte auch Ministerin Dorothee Feller in Begleitung von Tobias Bütow, dem Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW/ OFAJ), sowie von Cyril Blondel, dem Botschaftsrat für Kultur, Bildung und Hochschulwesen und Leiter des Institut Français Deutschland, die Animationsstunde in der 8F.

Die Schülerinnen und Schüler der 8F freuten sich sehr über den Besuch und stellten in Präsenz der Delegation ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Auch die Rheinische Post berichtete über unseren Besuch (zum Artikel der Rheinischen Post):

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auch auf Twitter.