Solesmes-Besuch der Klasse 7f

14. April 2023 | Kategorien: Allgemein, Eltern, Fahrten und Exkursionen, Französisch, Sprachen

Es war endlich soweit. Nachdem die französischen Austauschschüler/innen aus Solesmes uns in der Adventszeit besucht hatten und wir seitdem noch fleißiger Vokabeln gelernt und im Unterricht alle möglichen Situationen nachgestellt hatten („Ich habe Kopfschmerzen.“, „Leider habe ich meine Zahnbürste vergessen.“, „Es tut mir leid, aber ich mag das Essen nicht.“ etc.), wollten wir nun endlich auf nach Frankreich und konnten es vor Aufregung kaum erwarten. 

Die Tage waren super und gingen mit dem vollen Programm schnell vorbei. Die Verständigung mit der Familie klappte – manchmal am besten mit Händen und Füßen und einer Deutsch-Französisch-Englisch- Variation.

Eins der Highlights war die Ziegenfarm, sooo süß die kleinen Babys und der Käse war einfach „très délicieux“ – da haben wir gleich welchen für zu Hause eingekauft. 
Überhaupt Macaron, Baguette, Croissant- kulinarisch ist Frankreich wirklich toll und allein deshalb schon eine Reise wert. Zum Glück konnten wir bei den zahlreichen „jeu de pistes“ auch immer wieder Abstecher in die Boulangerie machen.

Der gemeinsame Tag in Arras war sicherlich ein weiterer Höhepunkt, die Stadt ist traumhaft schön und die Sonne zeigte sich gerade solange, bis wir die ersten Fotos geschossen hatten, dann hat uns der typische nordfranzösische Regenschauer erwischt und wir sind alle ordentlich nass geworden. 

Kurzum es war eine tolle Erfahrung und wir würden am liebsten direkt wieder zurück – vive les échanges!

Die Klasse 7f