Ein spannender Ausflug in den Wildpark

21. April 2023 | Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Eltern

Am Montag den 20.03. ist die Klasse 5a mit Frau Sandbrink und Herrn Hellmich in den Wildpark gefahren. Nach der einstündigen Busfahrt sind wir am Wald, nah des Wildparks angekommen. Ein paar hohe steile Wege später kam die ganze Klasse an einem Spielplatz im Wildpark an, wo alle ihre Freude am Klettern, Schaukeln, Wippen und anderem zeigen konnten.

Im Teich, der auch auf der Fläche des Spielplatzes lag, verstecken sich zwischen den Seepflanzen die verschiedenen Amphibien. Auch Erdkröten leben zu dieser Zeit dort. Im Frühling (der Paarungszeit) sind Laichschnuren der Weibchen zu sehen. Im Wald, wo der Wind einem sanft ins Gesicht weht, kann man, wenn man die Augen schließt, das Vogelzwitschern der verschiedenen Vogelarten z.B. das Rotkehlchen oder das Pochen des Spechtes hören.
Die Tiere im Wildpark, z.B. die Rehe, Rothirsche, Wildscheine und andere Tiere im Wildpark freuen sich über das Futter für sie, was man an den vielen Automaten im Wildpark kaufen kann. Die Rehe gehen auch gerne mal der Verlockung nach und kommen zu den Besuchern, um Äpfel und Möhren zu bekommen. Die Rothirsche freuen sich ebenfalls über einen gesunden Snack.

Für Kinder kann es auch z.B. eine richtige Vergnügung sein, da sich Rehe manchmal streicheln lassen. Die flauschigen Waschbären haben Platz in ihrem Gehege sowie draußen an der Luft. Die Nachbarn dieser lustigen Gesellen haben genau so ihre Freiheit draußen und drinnen. Im Gehege der Eichhörnchen fühlen sich diese sehr wohl. Wenn man zum richtigen Moment dort vorbeikommt, sieht man wie sie oben über eine durchsichtige Röhre von einem zum anderen Gehege huschen.
In der Wildparkschule lernt man mit Spaß etwas über Tiere, die Natur und wie man sie schützt. Von vielen Sitzgelegenheiten im großen Raum aus kann man die schöne Aussicht aus den Glasscheiben ins Grüne genießen.

Durch diese tolle Erfahrung haben wir nun erkannt wie viele verschiedene Tiere im Wald beheimatet sind. Es war ein aufregender Ausflug!

Von Magdalena Ahrendt, Klasse 5a