Teilchenwelten – Schüler am CERN

1. Juli 2019 | Kategorien: Allgemein, Berufsorientierung, Fahrten und Exkursionen, MINT

Unser Schüler Fabian Behrens aus der Q1 war vom CERN in Genf, bzw. dem Netzwerk Teilchenwelten des Institutes, dazu eingeladen worden, an dem 18. Workshop für Jugendliche vom 12.-15. Juni teilzunehmen, bei dem er sich vorher beworben hatte. Das CERN ist die Europäische Organisation für Kernforschung und eine Großforschungseinrichtung für Teilchenphysik, die den Aufbau von Materie erforscht.

Bestandteile des Workshops waren zum Beispiel der Besuch des ältesten Beschleunigers am CERN – dem Synchrocyklotron (SC), der Besuch bei LEIR und das S’Cool Lab Escape Game. Der Oberstufenschüler selbst sagt, für ihn sei der Besuch beim CMS Experiment (Compact-Muon-Solenoid-Experiment) das eindrucksvollste gewesen.

Wir freuen uns für Fabian, dass seine Bewerbung für den Workshop erfolgreich war und er einen tollen Einblick ins CERN bekommen hat.